Der BFV zu Gast bei der DFB-Jahrestagung Schulfußball

DFB-Vizepräsident Jugend Dr. Hans-Dieter Drewitz, Kerstin Gießler, Hendrik Brösel. Foto: Privat

Der DFB lud vom 30. bis 31. März 2017 zur Jahrestagung Schulfußball ins SportCentrum Kamen-Kaiserau.

Den Landesverband Berlin vertraten aus der AG Schulfußball Kerstin Gießler (Mitglied DFB Schulfußballkommission) und Hendrik Brösel (Fachexperte Kooperation Kita/Schule/Verein).
Nach dem Einstieg mit allgemeinen Informationen über aktuelle Entwicklungen der Projekte DFB Junior-Coach, 20.000plus, Jugend trainiert für Olympia, DFB-Schul-Cup und DFB-Fußball-Abzeichen, widmeten sich die Teilnehmer/innen drei Schwerpunkten.

Im Fokus standen die Themen „Infoveranstaltung der Landesverbände für Vereine zum Thema Schulfußball“, „20.000plus Teil 3“ sowie „Kinderbewegungsabzeichen“.
Eine Kombination aus Impulsvorträgen und Workshop-Phasen zu den Themengebieten „Kooperation Kindergarten/Schule und Verein“ führte zu Ideensammlungen und zu konkreten Ergebnissen. Der Landesverband Berlin ist einer von vier Landesverbänden, der im DFB Masterplan 2017-2019 zum Thema „Kooperation Kindergarten/Schule und Verein“ eine Pilotveranstaltung durchführen wird.

Neben der inhaltlichen Arbeit zu den Kernthemen kam auch der Austausch mit DFB-Verantwortlichen und anderen Landesverbänden nicht zu kurz. Am Donnerstagabend reisten alle gemeinsam nach Dortmund in das Deutsche Fußballmuseum. Eine ausführliche Führung gab Einblicke in die Arbeit vor Ort.