Commerzbank Drumbo Cup: Das große Finale

Das große Drumbo Cup Finale steigt am 16. März in der Sporthalle Charlottenburg. Foto: M. Fahrig

Am Mittwoch, den 16. März, werden die Sieger von Europas größtem Schulfußballturnier ermittelt. Neben spannenden Spielen und vielen Toren erwartet das Publikum ein buntes Rahmenprogramm.

 

Der 42. Berliner Commerzbank Drumbo Cup startete in diesem Jahr mit einem neuen Anmelderekord: 401 Berliner Mannschaften hatten sich zu Europas größtem Hallenfußballturnier für Grundschülerinnen und Grundschüler angemeldet. Erstmals wird die Meisterschaft nach vereinfachten Futsalregeln ausgespielt.

Das große Finale des 42. Commerzbank Drumbo Cups findet am Mittwoch, den 16. März 2016 ab 9.00 Uhr in der Charlottenburger Sporthalle, Sömmeringstraße 29, in 10589 Berlin, statt.

Ab 9.30 Uhr spielen die Jungsmannschaften ihre Vorrunde aus, die vier besten Teams stehen sich dann ab ca. 11.40 Uhr im Halbfinale gegenüber.

Die vier besten Mädchenmannschaften der Stadt beginnen mit dem Halbfinale bereits um 11.00 Uhr.

1. Halbfinale: Athene-Grundschule (Steglitz-Zehlendorf) : Grundschule am Arkonaplatz (Mitte)

2. Halbfinale: Möwensee-Grundschule (Mitte) : Käthe-Kollwitz-Grundschule (Tempelhof-Schöneberg)

Ein buntes Rahmenprogramm rundet den Turniertag ab

Neben den Maskottchen vom 1. FC Union Berlin und Hertha BSC wird auch Lennart Hartmann vor Ort sein. Der 24-Jährige Ex-Bundesligaspieler steht im erweiterten Kader der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft und wird den Schülerinnen und Schülern neben Autogrammen auch den einen oder anderen Tipp geben.

290 Jungenmannschaften und 111 Mädchenmannschaften aus allen Bezirken der Stadt starteten in dieser Saison beim Commerzbank Drumbo Cup. In den Bezirksfinals setzten sich 24 Jungenmannschaften durch, aus denen in den Finalvorrunden am 9. und 10. März sechs Teams für das Finale ermittelt wurden. Die Mädchen traten bezirksübergreifend gegeneinander an, aus den besten acht wurden die vier Finalistinnen bereits am 7. März ermittelt.

„Der Drumbo Cup ist eine feste Säule im Berliner Fußball. Seit nun mehr 42 Jahren treten Schülerinnen und Schüler in diesem fairen und spannenden Wettkampf gegeneinander an. Viele ehemalige Spielerinnen und Spieler kommen auch jahrelang nach ihrer Teilnahme noch gerne in die Halle, um den Nachwuchs anzufeuern“, sagt Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbands: „Mein Dank gilt allen Lehrerinnen und Lehrern, den Fußball-Obleuten der Bezirke sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft für deren aufopferungsvolle Arbeit und natürlich der Commerzbank, die den Cup erst möglich macht.“

Die Commerzbank ist stolzer Organisator und Sponsor dieses traditionsreichen Turniers, welches auch von weiteren Partnern, wie dem Berliner Fußball-Verband, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, vielen Lehrerinnen und Lehrern sowie Nike und der Fußball-Woche unterstützt wird. Weit über 100.000 Schülerinnen und Schüler nahmen seit 1975 am Drumbo Cup teil, darunter echte Fußball-Größen wie Jerôme Boateng, Kevin Prince Boateng, Pierre Littbarski, Thomas Häßler und Christian Ziege.