Bundesweite Umfrage: Wie geht es dem Amateurfußball?

Jede:r Umfrage-Teilnehmer:in ist wichtig, um ein möglichst umfassendes bundesweites Lage- und Meinungsbild zu erhalten. Foto: DFB.

Der DFB ruft alle seine Mitglieder dazu auf, an einer Online-Umfrage zur aktuellen Situation im Amateurfußball teilzunehmen.

Der Amateurfußball befindet sich weiterhin im Lockdown. Was sind die Folgen? Wie groß sind Sehnsucht und Notwendigkeit, endlich auf den Platz zurückzukehren? Welche Sorgen sind in den Vereinen am ausgeprägtesten?

Den Deutschen Fußball-Bund interessiert dazu die Meinung seiner Mitglieder – von all den Menschen, die im Amateurbereich Fußball spielen, als Trainer:in, Betreuer:in, im Vorstand oder anderweitig in ihrem Verein tätig sind. Dafür ist nun eine bundesweite Umfrage aufgesetzt worden. Über allem steht die Frage: Wie geht es dem Amateurfußball tatsächlich?

Zur Umfrage: Aktuelle Situation im Amateurfußball

Die Umfrage läuft bis Freitag, den 26. Februar 2021. Jede:r Teilnehmer:in ist wichtig, um ein möglichst umfassendes bundesweites Lage- und Meinungsbild zu erhalten. Nach erfolgter Auswertung werden die Ergebnisse in der ersten März-Hälfte vom DFB vorgestellt und veröffentlicht. Da die Ergebnisse auch den Landesverbänden zur Verfügung gestellt werden ist es wichtig, dass alle aus Berlin teilnehmenden Vereinsvertreter:innen zu Abschluss der Umfrage den Landesverband „Berlin“ angeben.

Offener Brief von Rainer Koch und Fritz Keller

Dr. Rainer Koch, im DFB als Vizepräsident zuständig für den Amateurfußball, hatte vor wenigen Tagen in einem großen Interview die Wichtigkeit des Breitensports eindringlich unterstrichen. Sein klarer Appell an die Politik: Der Amateursport benötigt ein Signal und ist als Teil der Lösung, nicht Teil des Problems zu betrachten. Nun haben sich DFB-Präsident Fritz Keller und Rainer Koch in einem Offenen Brief an alle knapp 24.500 Vereine im deutschen Fußball gewendet.

Das komplette Schreiben als PDF-Datei: Offener Brief von Rainer Koch und Fritz Keller