Berliner SC Hallenmeister der U19

Futsal-Hallenmeister der U19: Berliner SC, Foto: Peter Herrmann

Am Samstag ermittelten die A-Junioren ihren Futsal-Titelträger.

Austragungsort war die Charlottenburger Sömmeringhalle. Acht Mannschaften bewarben sich in zwei Gruppen um die Hallenkrone.

Es war ein sehr faires Turnier, so dass die sehr gut leitenden Schiedsrichter einen relativ entspannten Arbeitstag hatten.

In den Gruppenspielen sicherten sich in Gruppe A mit dem BFC Dynamo (verlustpunktfrei) und Tennis Borussia die Halbfinalplätze. In Gruppe B schafften dies der Berliner SC und SC Borsigwalde. Der BFC Dynamo ließ auch im Halbfinale gegen Borsigwalde nichts anbrennen und zog verdient und deutlich mit 3:0 ins Endspiel ein. Das zweite Halbfinale zwischen Tennis Borussia und dem Berliner SC wurde erst vom 6-Meter-Punkt entschieden, denn nach 12 Spielminuten hieß es 0:0.

5:3 gewannen letztlich die BSC-Spieler und waren somit Endspielgegner des bis dahin ungeschlagenen BFC Dynamo.

In den Platzierungsspielen trennten sich BAK und die Füchse Berlin 2:2 und landeten somit beide auf dem 7. Platz. SV Tasmania Berlin gewann mit 3:0 gegen den Nordberliner SC und belegte damit Platz 5.

Im Spiel um die Bronzemedaillen wurde es zwischenzeitlich noch einmal spannend, denn Tennis Borussia führte schon sicher mit 3:1, aber Borsigwalde kämpfte sich heran und konnte bis auf 2:3 verkürzen. Mit dem Te Be-Treffer zum 4:2 zerplatzten allerdings alle Träume und so wurde es am Ende der 4. Platz für den SC Borsigwalde.

Im Endspiel sah es auch lange Zeit nach einem Entscheidungsschießen aus. Beide Mannschaften neutralisierten und belauerten sich und es ergaben sich kaum Torraumszenen. Erst drei Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte der BSC den 1:0 Führungstreffer. Die Dynamo-Spieler setzten nun alles auf eine Karte und mussten dann 19 Sekunden vor Schluss durch Nikos Wolf auch noch das 2:0 einstecken. Mit der Schluss-Sirene gelang ihnen noch der 1:2 Anschlusstreffer.

Ein sehenswertes Endspiel, bei dem sich die A-Junioren vom Berliner SC den Hallenmeistertitel im Futsal 2019 sicherten und den Berliner Verband beim NOFV-Turnier am 10. Februar in Pirna vertreten.

Die Siegerehrung wurde vorgenommen von Präsidialmitglied Jugend Andreas Kupper und seinem Stellvertreter Frank Schröder.

Als bester Spieler wurde ausgezeichnet Bedirhan Sivaci von Tennis Borussia. Als bester Torwart wurde Florian Horenburg von Tennis Borussia geehrt und Simon Zeiter setzte sich mit vier Treffern die Torschützenkrone auf.

In die Allstar-Teams wurden folgende Spieler gewählt:

Blau: Yassin Itri (Füchse Berlin), Cem Koc (BAK 07), Salin El-Sobhi (Nordberliner SC), Bedirhan Sivaci (Tennis Borussia), Fernando Jähn (BFC Dynamo)

Rot: Saner Coskun (Berliner SC), Ibrahima Camara (SC Borsigwalde), Fatih Akyüz (SV Tasmania), Nikos Wolf (Berliner SC), Florian Horenberg (Tennis Borussia).

Dank an die Sportkameraden und Sportkameradinnen des Jugendausschusses, die auch dieses Turnier in bewährt guter Form organisiert und durchgeführt haben.

Bildergalerie