AOK-Pokalendspiele der Juniorinnen

Ein heißer Finaltag um die AOK-Pokale bei den Juniorinnen ging am späten Nachmittag im Poststadion zu Ende.

Allen Spielerinnen der Endspielmannschaften der D-, C- und B-Juniorinnen gebührt ein großes Lob für ihre gezeigten Leistungen bei diesen Temperaturen.

SV Adler, 1. FC Union und BW Hohen Neuendorf heißen die neuen Titelträger und Pokalgewinnerinnen 2018.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen, bereits schon um 10.00 Uhr bei den D-Juniorinnen, konnten die Mitglieder des Ausschusses Frauen- und Mädchenfußball bis zum B-Juniorinnen-Endspiel ca. 550 zahlende Zuschauer begrüßen, die die Spielerinnen auch lautstark unterstützten.

D-Juniorinnen: SV Adler Berlin – 1. FC Union Berlin 1:0 (0:0)

Beide Mannschaften kennen sich gut und man spürte in den Anfangsminuten den gegenseitigen Respekt voreinander. Adler dann mit der ersten zwingenden Torchance, der Ball zappelte auch im Netz, aber der aufmerksame Schiedsrichter sah eine Ballmitnahme mit der Hand und so ging es torlos weiter.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend durchsetzen. Union zu Beginn der zweiten Halbzeit mit mehr Zug zum Tor, aber immer auch wieder mit Abspielfehlern im Vorwärtsgang. Nour Youssef, die quirlige Auswahlspielerin, beschäftigte immer wieder die Union-Abwehr. Ein Fernschuss, den die Union-Keeperin zwar abwehrte, aber der direkt bei Nour Youssef landete, ließ sich diese sich bietende Chance nicht entgehen und erzielte das Tor des Tages.

Union zwar bis zum Schluss bemüht, das Unheil der Niederlage abzuwenden, gelang kein zählbarer Treffer mehr, so dass die D-Juniorinnen von SV Adler AOK-Pokalsiegerinnen 2018 sind.

Als beste Spielerin wurde Laila-Sophi Mewes vom 1. FC Union ausgezeichnet.

1.FC Union – BW Berolina Mitte 2:0 (0:0)

Die Spielerinnen von BW Berolina Mitte mit dem aktiveren Beginn und mehr Zug zum Tor. Union gelang zwar der Führungstreffer, aber der wurde wegen Abseits nicht gegeben. Die anschließende Trinkpause tat den Union-Spielerinnen gut, denn gleich danach hatte Nele Wilknitz die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen. Auch Bero Mitte hatte kurz darauf die Chance, um in Führung zu gehen. So blieb es beim torlosen 0:0. Dies sollte sich aber gleich nach der Pause ändern. Mit einem Freistoßtor ging Union mit 1:0 in Führung. Aliya Bredereck war die Absenderin.

Union danach mit leichten Spielvorteilen. In der 52. Minute konnte Antonia Brelle nach einer Ecke direkt zum 2:0 verwandeln, die Bero-Torhüterin half hier kräftig mit.

Die Bero-Spielerinnen kämpften unverdrossen weiter und hatten Chancen, zumindest noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Eine dieser Großchancen von Julia Grundmann, wehrte Union-Torhüterin Lara Franke ab, so dass am Ende beim 2:0 Erfolg der Köpenickerinnen blieb.

BW Hohen Neuendorf – FC Hertha 03 Zehlendorf 2:0 (2:0)

Sie wollten es wissen, die B-Juniorinnen aus Hohen Neuendorf: Aus der B-Juniorinnen-Bundesliga abgestiegen, wollten sie sich diesen Pokal unbedingt holen und gewannen ihn auch verdient.

Über weite Strecken des Spieles bestimmten sie das Tempo und zeigten sich vor allem auch physisch stärker als die Zehlendorferinnen. Die beiden Treffer fielen schon vor dem Halbzeitpfiff.

Das 1:0, ein herrlicher Schuss aus der zweiten Reihe, war für Hertha 03-Torhüterin Elisabeth Fraenkel nicht zu halten. Die Absenderin war Alisa Schlom.

Kurz darauf der nächste Schock für Hertha 03. Ein Foulspiel im Strafraum und der Elfmeterpfiff folgte auf dem Fuß. Sophie Büttner ließ sich diese Chance nicht nehmen und netzte zum 2:0 ein.

Kurz vor Schluss noch ein Wermutstropfen für die Zehlendorferinnen, denn die Spielerin Julia-Carolin Eckhoff verletzte sich am Knie und musste mit dem Krankenwagen abgefahren werden. Von dieser Stelle gute Besserung.

Ein kleines Dankeschön gab es am Rande der Spiele: Der Pokalansetzer Bernd Weißig, der die Pokalendspiele der Juniorinnen seit Jahren mit begleitete und unterstützte, wurde von Staatssekretär Sport Dzembritzki, Mädchenreferentin Christine Lehmann und Thorsten Dickow, Referent Frauen- und Mädchenfußball mit einem kleinen Präsent geehrt.

Da diese Veranstaltungen nun von den Mitgliedern des Ausschusses Frauen- und Mädchenfußball organisiert und durchgeführt werden, wollten die Verantwortlichen mit dieser Geste Danke für viele gemeinsame Jahre sagen..

Bernd Weißig bleibt weiterhin Pokalansetzer der Junioren und wird auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Dank auch an Simone Hann und Michael Krüger vom Jugendausschuss, die den heutigen Tag mit ihrer Unterstützung, und natürlich den Mitstreitern des Ausschusses Frauen- und Mädchenfußball zu einem tollen AOK-Pokaltag machten.