Annett Unterbeck nimmt an DFB-Futsal-Cup teil

Vom 10. bis 11. März 2018 fand in Wuppertal der Futsal-Cup des DFB für die C- und B-Juniorinnen statt. Für dieses Turnier wurden vom DFB zehn Schiedsrichterinnen nominiert. Annett Unterbeck vertrat den Berliner Fußball-Verband und berichtet von ihrem Einsatz.

Die Anreise nach Wupptertal erfolgte bereits am Freitagabend. Noch am selben Tag fand ein kurzes Meeting mit allen am Turnier Beteiligten statt. Nach einer anschließenden Besprechung mit den Schiedsrichterinnen endete der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen. Am darauffolgenden Spieltag haben die C-Juniorinnen der TSG 1899 Hoffenheim und die B-Juniorinnen des 1. FC Köln die zweite Auflage des DFB-Futsal-Cups gewinnen können. 

Für die Schiedsrichterinnen war der DFB-Futsal-Cup ein nicht alltägliches Erlebnis; einerseits viele Spiele leiten (abwechselnd als 1. oder 2. bzw. 3. Schiedsrichterin), andererseits jedes Spiel unter Beobachtung stehen. Beobachtet wurde unter anderem von Stephan Kammerer (ehem. Fifa-Schiedsrichter im Futsal), Thorsten Kaatz, Peter Oprei und Doris Kausch. Nach jedem Spiel erfolgte direkt die Auswertung. Der DFB-Futsal-Cup war somit eine tolle Gelegenheit, um in den Genuss von qualitativ hochwertigen Spielanalysen kommen zu dürfen und Erfahrungen im Futsal auf hohem spielerischen Niveau sammeln zu können.

Videolink des DFB-Futsal-Cups.


Annett Unterbeck