„Alle kicken mit!“ zu Gast bei Lichtenberg 47

Anlässlich der Saisoneröffnung konnte das Mädchenprojekt wieder zahlreiche Mädchen begeistern und die nächste Kooperation vereinbaren.

Der 9. September bot beste Bedingungen für die Saisoneröffnung der Frauen- und Mädchenabteilung bei Lichtenberg 47. Bestens gelaunte Mädchen, tolles Wetter und auch die Verpflegung stimmte dank der fleißigen Helfer/-innen des Vereins. Auch das Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!“ war wieder dabei und präsentierte sich mit dem Aufbau eines Mini-Soccer-Courts auf dem Nebenplatz des Geländes für Vereinsspielerinnen und Mädchen, die eventuell in einem Verein spielen möchten.

Die neuen Talente konnten so jederzeit, z.B. auch in den eigenen Spielpausen, ihr Können am Ball zeigen. Gespielt wurde im 3 vs. 3 und im Modus „Gewinnerin bleibt!“. Es waren circa 30 Mädchen aktiv am Ball, welche sich allesamt über kleine Preise freuen durften. Besonders erfreulich dabei war, dass zahlreiche Geschwisterkinder (darunter hatte sich auch der eine oder andere kleine Bruder eingeschlichen) von den Vereinsspielerinnen eingebunden wurden. So entstand ein reger Austausch, bei dem das Ergebnis am Ende wiedermal zweitrangig war.

Nicht nur für die Mädchen vor Ort gab es einen Grund zur Freude: zwischen der Frauen- und Mädchenabteilung des SV Lichtenberg 47 und dem Projekt „Alle kicken mit!“ wurde eine Zusammenarbeit vereinbart, die insbesondere ein Feriencamp im nächsten Jahr, die Gründung von Mädchenschul-AGen sowie die gemeinsame Ausrichtung des „Tag des Mädchenfußballs“ beinhaltet.

Ein herzlicher Dank geht an Jens-Uwe Ludwig für die Einladung und Betreuung während der Veranstaltung und an Thomas Möllmer für die konstruktiven Gespräche zur Zusammenarbeit.