„Alle kicken mit!“ - über den Dächern Berlins

Ein gelungenes Turnier zum Schuljahresanfang sorgte für viel Freude, Spaß und lächelnde Gesichter bei allen Beteiligten.

Das kleine Turnier an der Yorckstraße, das vom Mädchenprojekt „Alle kicken mit!“ veranstaltet wurde, bot Mädchen aus verschiedenen Grundschulen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu zeigen. Zum Auftakt gab es eine gemeinsame Erwärmung mit dem DFB-Mobil, um gut vorbereitet in das Turnier zu starten. Gespielt wurde auf kleinen Spielfeldern im Modus „drei gegen drei“ sowie „zwei gegen zwei“. Zum Abschluss wurde nochmal ein gemeinsames großes Spiel veranstaltet, bei dem alle Mädchen auf dem größeren Feld mit ihrem gewohnten Schulteam aktiv sein konnten.

Große Motivation und Engagement bei den Mädchen

Die gute Atmosphäre während des Turniers zeigte sich durch das durchgängige Lächeln und große Begeisterung bei jeder erfolgreichen Aktion der Mädchen, die sich sofort auf die anwesenden Übungsleitungen und restlichen Außenstehenden übertrug. Auch die Location auf dem Hellweg-Baumarkt war einzigartig und hat alle begeistert - bei bestem Wetter mit einer wundervollen Aussicht auf die City-Ost und den Fernsehturm. Ein großer Dank geht wieder an die Verantwortlichen des Schul- und Sportamts Friedrichshain-Kreuzberg für die Bereitstellung der Sportflächen.

Der perfekte Abschluss

Vor allem Organisatorin Jana Heyde war es sehr wichtig, ihr letztes Turnier als Bundesfreiwilligendienstleistende  erfolgreich zu gestalten und einen gelungenen Abschluss zu haben. Trotz der kurzfristigen Absage einzelner Teams, die von Schuljahresanfangserkältungen geplagt waren, konnte ein spannender Turniermodus auf die Beine gestellt werden. Alle Teilnehmerinnen wurden bunt durcheinander gemischt und in immer neuen Teams pro Spielrunde aufgeteilt. Das Projektziel, Mädchen aus verschiedenen Teilen Berlins über den Fußball zu verbinden und erinnerungswürdige Momente zu schaffen, ist nach Meinung von Jana Heyde auch gelungen und so äußerte sie sich begeistert über die Veranstaltung: „Über den Dächern Berlins ein Fußballturnier zu veranstalten war sicherlich nicht nur für die Mädchen ein ganz besonderes Erlebnis. Aus meiner Sicht war der Fußballnachmittag ein voller Erfolg und für mich ein wunderbarer Schlusspunkt meines Bundesfreiwilligendienstes!"

Auch Lara Wagner, Übungsleiterin der Mädchenfußball-AG der Nürtingen-Grundschule und gleichzeitig als Spielerin und Trainerin bei Türkiyemspor Berlin aktiv, war vom Turnier durchgehend positiv angetan und sagte: „Auch wenn es anders als geplant gelaufen ist, war es unserer Meinung nach perfekt!“

Alle Mädchen erhielten für ihre Teilnahme eine Medaille und auch ein gemeinsames Erinnerungsfoto durfte natürlich nicht fehlen.

Die nächsten Turniere des Mädchenfußballprojekts „Alle kicken mit!“ sind für Mitte Oktober anlässlich des Internationalen Mädchentags sowie Anfang Dezember im Rahmen des Sepp-Herberger-Tags in Marzahn-Hellersdorf geplant.

 

Alle Informationen zum Mädchenfußballprojekt "Alle kicken mit!" gibt es auf der Projektseite.