„Alle kicken mit!" - Sommerferienreise (6)

Überraschungsgast "Icke" bereitete den Mädchen einen guten Start in den Tag. Foto: BFV

Der letzte volle Camptag bot wieder zahlreiche Höhepunkte.

Besuch von Icke, Tintin und Andrina

War das Funktionsteam an den bisherigen Camptagen stets alleine unterwegs, um die müden Mädchen munter zu machen, traf am Freitagmorgen ein alter Bekannter ein. BFV-Liebling "Icke" war zu Gast in Neuruppin und sorgte mit fetziger Musik für freudestrahlendes Erwachen und mit geladener Wasserpistole für einen äußerst aktiven Start in den Tag. Alle Mädchen tanzten trotzdem begeistert um das schmusige Maskottchen herum und ließen sich nur allzu gern die Bettdecke streitig machen. Spätestens als Icke dann auch im Frühstückssaal auftauchte und der anwesenden Gruppe taubstummer Kinder einen Besuch abstattete, war der erste Held des Tages geboren. Doch nicht nur "Icke" war zu Gast. Ein weiterer haariger Freund fand sich am Vormittag auf dem Trainingsplatz ein, denn Landestrainerin Andrina Braumann weilte in der Nähe zum Urlauben und brachte ihren Hund Tintin mit. Sofort wurden die Bälle stehen und liegen gelassen und der zweite Liebling des Tages mit Streicheleinheiten bedacht. Währenddessen tauschte sich Andrina mit den anwesenden Trainer/-innen aus, von denen sie einige selbst zu Junior Coaches ausgebildet hatte.

Talentejagd" am Ruppiner See

Auch im Sommercamp darf die neue "Talentejagd" nicht fehlen. Das Fußballabzeichen des Mädchenprojekts begleitete die Mädchen über den ganzen Tag und beinhaltete wieder die fünf Stationen Dribbelkönigin, Laufwunder, Passen mit Gefühl, Zielschießen und Technik-Ass. Alle Teilnehmerinnen konnten sich dabei ausprobieren und fleißig Punkte sammeln und Bestzeiten jagen. Natürlich geht es dabei nicht um eine wirkliche Talentejagd, schließlich ist das Projekt breitensportlich ausgerichtet und soll den ersten Einstieg zum Fußball bieten und/oder vertiefen. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass auch Kinder sportlichen Ehrgeiz in sich tragen, sich miteinander messen und untereinander vergleichen möchten - all das bietet die Talentejagd auf einem Niveau, dass sowohl Einsteigerinnen als auch fortgeschrittenen Spielerinnen gerecht wird.

Präsentation der Team-IDs und "Icke" als Kontrolleur

Nach dem Abendessen konnten die Gruppen endlich ihre Arbeitsergebnisse zur Team-ID vorstellen. Es folgten tolle Logos, ausgefallene Teamnamen, bunte Trikots und kreative Mottos. Neben der sportlichen Komponente ist gerade der Zusammenhalt in den einzelnen Teams und der gesamten Gruppe angestrebtes Ziel der Camps. Geknüpft werden sollen neue Kontakte, die die Mädchen darin bestärken können, den Schritt in den Vereinsfußball zu wagen. Vorweggenommen sei an dieser Stelle, dass während und direkt nach dem Camp bereits mehrere Mädchen den Wunsch nach Vereinsfußball geäußert haben und bereits durch die Projektverantwortlichen bei der lokalen Vereinssuche unterstützt wurden - ein toller Erfolg!

Siegreich bei der Team-ID war das Team von Trainerin Jana und Junior Coach Israa, das sich am letzten Tag umso mehr auf die Abschlusszeremonie samt Preisverleihung freuen konnte. Für Jana gab es gleich doppelt Grund zur Freunde, denn auch in puncto Zimmerwertung lag sie zu diesem Zeitpunkt bereits uneinholbar vorne, während bei den Kindern erst der Abreisetag die Entscheidung herbeiführen sollte. Für den Abend hatte sich nochmal "Icke" eingeladen und als strenger Zimmertester erwiesen. Besonders toll an den meisten Abenden war übrigens auch die von Israa vorgelesene Geschichte in einzelnen Zimmern, die die Nacht gemütlich einläutete. Was für ein tolles „Alle kicken mit!"-Team!

 

Weiterlesen (Tag 7)