„Alle kicken mit!" - Sommerferienreise (5)

Mit der Beute auf der Flucht - "Capture the flag" sorgte für spannende Duelle. Foto: BFV

Ein besonderer Tag stand an und ein wildes Spiel führte in den Wald.

Besser als mit Musik kann ein Tag nicht starten und so hallte auch an diesem Morgen wieder das eine oder andere Wunschlied durch die Gänge. Und musikalisch ging es weiter, denn Trainer Adriaan feierte seinen Geburtstag und erfreute sich eines lautstarken Ständchens im Speisesaal - gute Laune also gleich zu Beginn.

Beste Bedingungen und Changing-Teams-Turnier 

Das Vormittagstraining fand wieder bei warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein statt. So erfreuten sich auch die „Alle kicken mit!"-Banden sowie die neuen Minitore ihres regelmäßigen Einsatzes als Trainings- und Spielhilfe. Benötigt wurden diese insbesondere am Nachmittag im Rahmen des bewährten Changing-Teams-Turniers, bei dem alle Mädchen mittels Zufallsgenerator auf die Spielfelder verteilt wurden und dann in wechselnder Besetzung nach jeder Partie gegeneinander antraten. Besonders herausragend war hier die Leistung einiger jüngerer sowie vereinsloser Spielerinnen, die ihre großen Trainingsfortschritte anhand ihrer individuellen Turnierplatzierung verfolgen konnten. So zeigte sich, dass jedes Mädchen in diesem Modus Erfolgserlebnisse sammeln und Selbstvertrauen aufbauen konnte.

"Capture the flag" im angrenzenden Wald

Ein besonderes Augenmerk lag an diesem fünften Camptag auf dem Abendprogramm. Während die Kleinsten, bestehend aus den 6- und 7-jährigen Teilnehmerinnen, den Abend auf dem Spielplatz und beim Eisessen verbrachten, zog es die größeren Mädchen gemeinsam mit den vier Trainer/-innen und Betreuer/-innen in den Wald, der ein spannendes Spiel zu bieten hatte: Capture the flag. Ziel des Spiels war das Erbeuten der gegnerischen Fahnen und gleichzeitig der Schutz der eigenen. Die vier Teams waren per Zufall gewählt und somit wieder neue Gruppen garantiert. Die Mischung aus sportlicher Leistung und strategischem Geschick machte den Mädchen viel Spaß und so entstanden wilde Verfolgungsjagden quer über das Gelände des Jugenddorfs. Lautloses Anschleichen und Überraschen der anderen Teams gehörte ebenso dazu wie das nötige Glück beim jeweiligen Duell zwischen zwei aufeinandertreffenden Spielerinnen. Schließlich durfte die ranghöhere Spielerin (gekennzeichnet durch einen höheren Zahlenwert auf ihrem Zettel) die andere Spielerin „gefangen nehmen".

Auch hier zeigte sich die gute Planung der Organisatoren, die von leuchtenden Armbändern, über die kleinen Kärtchen bis hin zu Walkie-Talkies für die Gruppenverantwortlichen alles parat hatten. Nach einer Stunde mit Einbruch der Dunkelheit hatte das wilde Treiben ein Ende und alle Mädchen versammelten sich nach Ertönen des vorher vereinbarten Codewortes am Treffpunkt, um zu duschen und anschließend zur Nachtruhe überzugehen. Das  Funktionsteam zeigte sich sehr erfreut hinsichtlich des großen Engagements der Kinder und ob des zurückgezahlten Vertrauens für dieses Spiel zu später Stunde im Wald.

Warum man seinen Schlüssel niemals aus der Hand geben sollte

Ein böses Erwachen gab es lediglich in Zimmer 101, denn dort war zwischenzeitlich die gesamte Inneneinrichtung von Toilettenpapier umgeben - ein großer Spaß für alle außer den sichtlich überraschten Martin, der sich in der anschließenden Zimmerwertungsrunde lediglich über ein mitleidiges Smiley freuen durfte. Das anschließende Hin und Her der kleinen Streiche sei an dieser Stelle großzügig übergangen, nur so viel: wer Toilettenpapier sät, wird ein nasses Bettlaken ernten...

 

Weiterlesen (Tag 6)