"Alle kicken mit!" - Projektturnier in Steglitz

Am 01. März 2019 fand das zweite Projektturnier von „Alle kicken mit!“ an der Sachsenwald-Grundschule in Steglitz statt.

Da gab es doch ein kleines Déja-Vu als am vergangenen Freitag die Felder für das Projektturnier in der Sporthalle der Sachsenwald-Grundschule aufgebaut wurden. Denn bereits vor einigen Monaten war das Mädchenfußballprojekt an der Schule, um eine Projektwoche durchzuführen. Und diese war ein voller Erfolg! Die besten Voraussetzungen für ein tolles Projektturnier!

Schon beim Betreten der Halle konnte man klar sehen, dass sich für dieses Turnier sehr viel Mühe gegeben wurde. Neben einem Kuchenverkauf für die Gäste und Zuschauer wurde außerdem noch eine kleine Tribüne in der Halle aufgebaut. Die Hallengröße bot sich nicht gerade dafür an, ein großes Turnier mit vielen Teams und Zuschauern zu spielen. Doch trotzdem konnten die anwesenden Zuschauer sich dank der Idee mit der Tribüne das komplette Turnier anschauen und mitfiebern.

Die acht teilnehmenden Teams bestanden aus vier Teams der Sachsenwald-Grundschule, zwei Teams der Cosmopolitan School und zwei Teams der Scharmützelsee-Grundschule. Von Anfang an war eine Sache klar: Bei dem Turnier sollte es nicht darum gehen, wer Erster oder Letzter wird oder wer wie gut gespielt hat. Die Teams sollten eine Möglichkeit bekommen, wo sie einfach gegeneinander spielen können. Trotz dessen gab es von der Lautstärke her einen ganz klaren Favoriten: Die vier Teams der Sachsenwald-Grundschule.

Für die Scharmützelsee-Grundschule war es sogar ein besonderes Turnier: Es war das erste Turnier an dem Übungsleiter Sascha Bauer mit seiner AG teilnahm. Sichtlich zufrieden ging er am Ende mit seinen Mädchen aus der Halle und empfand es als eine tolle erste Erfahrung. Auch Conor Dower war sehr zufrieden und hat gemerkt, dass seine Mädchen besonders viel Spaß hatten. Pavel Koppmann, Übungsleiter der AG an der Sachsenwald-Grundschule, fand es besonders toll, wie motiviert und ehrgeizig die Mädchen gespielt haben und lobte die Unterstützung von Seiten der Schule.

Als Preis bekamen die Schulen am Ende eine Tüte voller Give-Aways, welches unter den Mädchen aufgeteilt wurde. Dazu bekam jedes Mädchen noch ihre eigene Urkunde. So ging ein weiteres Projektturnier erfolgreich und mit glücklichen Mädchen zu Ende.

Ein großer Dank geht an die Lehrer und Lehrerinnen der Sachsenwald-Grundschule für die tolle Zusammenarbeit während der Organisation und Durchführung des Turniers!