„Alle kicken mit!“ - Herbstferiencamp 2018

Das Mädchenfußballprojekt führte das diesjährige Herbstferiencamp vom 22. bis 25. Oktober 2018 beim FFC Berlin 2004 in Marzahn durch.

Die Herbstferien standen an und das bedeutet natürlich auch wieder ein neues Feriencamp im Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!“. Insgesamt meldeten sich 34 Mädchen an, wobei auch schon bekannte Gesichter aus vergangenen Feriencamps dabei waren. Vier Tage lang waren Fußball und Spaß angesagt – ein guter Grund zur Vorfreude.

Ein weiterer Grund zur Freude war auch der Kooperationsverein, bei dem das Feriencamp stattfinden konnte. Der FFC Berlin 2004 ist ein noch recht junger reiner Frauenfußballverein in Marzahn und hat zusammen mit dem Projekt das Camp durchgeführt. Zusätzlich zur Unterstützung bei der Nutzung der Räume, Fußballplätze und der Sporthalle, meldeten sich Spielerinnen des Vereins, um als Trainerinnen und Betreuerinnen das Camp zu unterstützen. Und das taten sie mit großem Erfolg!
Außerdem mit dabei waren Uwe Funke und Michael Rothe von Spielfeld und sorgten mit ihren Trainererfahrungen und vielen Tipps für eine große Unterstützung.

Training, Training, Training…TEAM ID!

Am ersten Tag waren erstmal die Begrüßung und das Kennenlernen angesagt. Schließlich trafen die Mädchen in den meisten Fällen das erste Mal aufeinander. Nachdem beim Frühstück schon die nötige Energie für den Tag gesammelt wurde, zeigte sich, dass sich nach den ersten Gesprächen schon einige Mädels miteinander anfreundeten. Vor dem ersten Training wurden dann die Feriencamp-Trikots verteilt, welche mit viel Freude angenommen wurden. So waren alle Mädchen für ihr erstes Training bereit: das Thema „Dribbling“ war angesagt. Für viele Mädchen waren dies die ersten gezielten Kontakte mit dem Ball am Fuß. Doch schon nach einigen Minuten rannten viele kleine Mädels mit ihrem Ball durch die Gegend.
Nach dem Mittagessen stand das nächste Highlight des Tages an: Die Team-ID. Das Konzept ist bereits bewährt und so konnte sich auch dieses Mal wieder jedes Mädchen an der Gestaltung des Gruppen-Shirts beteiligen und dieses dann vorstellen. Nach diesem kreativen Zwischenspurt ging es wieder weiter mit dem Training, diesmal mit dem Schwerpunkt „Torschuss“.
Sichtlich erschöpft – aber glücklich – gingen die Kinder pünktlich um 16 Uhr mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Die Jagd nach den Talenten

Auch der zweite Tag brachte viele spannende Ereignisse. Neben dem Schwerpunkt Passspiel stand auch die Talentejagd auf dem Tagesplan. Dabei durchliefen die Mädchen fünf verschiedene Stationen, u.a. die Station „Dribbelkönigin“, und konnten sich auf ihrem Laufzettel ihre Punktzahl/Zeit aufschreiben. So konnten sie sich überall ausprobieren und sich untereinander messen.
Neben dem anstrengenden Training bei etwas unvorteilhaftem Wetter gab es noch eine Stunde Freizeit. Die einen schnappten sich ein Springseil, die anderen malten Bilder aus und ein Teil der Gruppe konnte es nicht abwarten und schnappte sich einen Ball und spielte weiter Fußball - was will man mehr?

Fairplay im Fußball

Tag Nummer drei stand ganz im Zeichen des Fairplays. Für die Mädchen begann der Tag mit einem Workshop über das Thema Fairplay, welches von Tannenhof durchgeführt wurde. Dabei wurde zunächst geklärt, was „Gewalt“ denn überhaupt ist und wie sie sich im Fußball erkennbar macht. Dabei erzählten die Kinder und auch die Trainerinnen, in welchen Situationen im Fußball sie bereits Gewalt erlebt hatten. Dabei wurde den Mädchen anschaulich erklärt, wie man sich in einem Spiel besonders fair verhält.
Dieses Wissen konnten sie dann nachmittags anwenden. Das Thema wurde mit einem Fairplay-Turnier abgerundet, wobei es darum ging, möglichst viele Fairplay-Punkte zu sammeln. Das führte dazu, dass alle Spielerinnen (wie auch zuvor schon) ausgesprochen fair miteinander umgingen, womit ein weiterer Camptag positiv endete.

Tränen zum Abschied

Jedes tolle Erlebnis geht einmal zu Ende, genau wie dieses Herbstferiencamp. Der letzte Tag war angebrochen und auf der Agenda stand natürlich wieder Training. Diesmal ging es um „Tricks und Finten“. Stolz zeigten die Mädchen nach dem Training, welche Tricks sie gelernt haben und wie gut sie mittlerweile mit dem Ball umgehen können.
Nach dem Training gab es dann nochmal zum Abschluss das Changing-Teams-Turnier, wobei sich alle Mädchen nochmal auspowerten und ihr Können zeigten. Abgeschlossen wurde das Turnier mit einem besonderen Highlight: BFV-Maskottchen ICKE kam zu Besuch und sorgte für strahlende Kinderaugen und ein spannendes 9m-Schießen, das ICKE ganz knapp für sich entscheiden konnte.
Abgeschlossen wurde das Camp mit der Verabschiedungszeremonie. Diese begann mit der Auswertung der Team-ID. Stolz präsentierten die Mädchen ihre selbst gestalteten Shirts, Logos und Gruppenmottos und stimmten abschließend für eine Siegergruppe ab. Betreuerin Kathrin und Trainerin Toni bekamen mit ihrer Gruppe die meisten Stimmen und gewannen knapp die Team-ID. Dafür bekamen die Mädchen noch einen kleinen Extrapreis.
Doch die anderen Kinder sollten nicht leer ausgehen – jedes Mädchen bekam am Ende noch eine eigene Urkunde und Medaille, sodass sich alle zufrieden von ihrem Campteam und den neu gewonnenen Freundinnen verabschiedeten - auch wenn die eine oder andere Spielerin gar nicht mehr gehen und ihre Trainerin am liebsten mitnehmen wollte.

Vielen Dank richtet der Berliner Fußball-Verband an das Team des FFC Berlin 2004, die Kooperationspartner Spielfeld und Tannenhof Berlin Brandenburg sowie an das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf für die freundliche Unterstützung!