Alle kicken mit - Eventwoche vor den Ferien

Die Woche vom 10. bis zum 14. Juni 2019 war für das BFV-Mädchenfußballprojekt ALLE KICKEN MIT die Hochphase der Eventzeit.

„Keules Festspiele“ beim 1. FC Union

Gestartet wurde am 13. Juni mit der Veranstaltung „Keules Festspiele“ des 1. FC Union Berlin. Der Berliner Fußball-Verband war für den „Ritter-Fußball“ eingeplant, wofür die Projektmitarbeitenden Nebo Purgar und Lena Neumann von ALLE KICKEN MIT im Einsatz waren. Rund 400 Kita-Kinder gingen durch die verschiedenen Stationen und sammelten ihre „Knirpse“. Einen ausführlichen Bericht zu der Veranstaltung gibt es hier.

Sportaktionstag

Parallel zu „Keules Festspielen“ fand der Sportaktionstag auf der Hans-Rosenthal-Sportanlage statt. Vonseiten des Projektes waren Jana Heyde und Martin Meyer vor Ort und sorgte mit einigen Fußball-Stationen für Spaß und Freude. Auf dem Gelände des Kooperationsvereins Tennis Borussia probierten sich insgesamt etwa 50 Kinder an den verschiedenen Sportarten aus. Besonders positiv aus Projektsicht: Ungefähr die Hälfte der Kinder waren dabei Mädchen. Einige von ihnen sollen im neuen Schuljahr die Mädchen-AG besuchen.

Sommerfest an der Alt-Schmargendorf-Grundschule

Mit dem Ende des Schuljahres beginnen die Sommerfeste an den Schulen - wie dies auch an der Alt-Schmargendorfer-Grundschule am 13. Juni der Fall war.
Nebo Purgar, Übungsleiter der AG an der Schule, beteiligte sich mit einem Stand und einem Mini-Fußballfeld. Erfreulicherweise schauten viele Mädchen vorbei und ließen es sich nicht nehmen, sich in der Sportart Fußball auszuprobieren. Dabei konnte das ein oder andere Mädchen sogar davon überzeugt werden, ab dem nächsten Schuljahr an der AG teilzunehmen.

Sommerfest an der Kurt-Tucholsky-Grundschule

Am Folgetag stand das nächste Sommerfest an: Diesmal an der Kurt-Tucholsky-Grundschule in Moabit. Jana Heyde (Übungsleiterin der AG) und Jessica Graßmann (Trainerin aus dem Pfingstferiencamp) waren mit einem Mini-Fußballfeld vor Ort und sorgten für Spiel, Spaß und Freude. Auch hier ließen sich erfreulicherweise viele Mädchen blicken. In einem zwei Minuten langen Spiel konnten die Spieler/-innen zu zweit oder dritt gegeneinander spielen und zeigen, was sie bereits draufhaben. Schön zu sehen war auch, dass bereits bekannte Gesichter aus den AGen oder den Feriencamps mit dabei waren. 

Eine anstrengende, aber durchaus gelungene Woche geht zu Ende. Vielen Dank an den 1. FC Union, die Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit (GSJ), die Alt-Schmargendorf-Grundschule, die Wald-Grundschule und die Kurt-Tucholsky-Grundschule für die Möglichkeit an den Veranstaltungen teilzunehmen!