„Alle kicken mit!" an der Mary-Poppins-Grundschule

Am 18.12. gab es für die Mädchenfußball-AG der Mary-Poppins-Grundschule einen spannenden Besuch.

Die Mädchenfußball-AG an der Mary-Poppins-Grundschule besteht schon seit einiger Zeit und hat sich hervorragend entwickelt. Zum Jahresabschluss bekamen Übungsleiterin Katrin Wagner-Jäke und ihre Mädchen nun nochmal Besuch von Lena Neumann (Projektassistenz) und von Anthony Guy (Nordwest-Koordinator), der bereits regelmäßig bei der AG zur Unterstützung dabei ist.

Auf der Jagd nach Talenten

Eigentlich ist die sog. Talentejagd als Fußballabzeichen ein fester Bestandteil der Feriencamps, um den Trainingsfortschritt der Teilnehmerinnen zu erfassen. Doch natürlich kann man sie auch in den AGen durchführen, so geschehen nun also auch in Spandau. Benötigt wurden Stationskarten, Material und motivierte Mädchen. Da alles im Überfluss vorhanden war, konnte es also losgehen! Von den fünf Stationen wurden dieses Mal zwei aufgebaut und durchlaufen. So gingen die Schülerinnen die Herausforderung „Dribbelkönigin“ und „Zielschießen“ an.

Die Mädchen ließen sich die Chance nicht nehmen, um zu zeigen was sie bereits draufhaben. Nachdem es anfangs noch hieß, das sei doch leicht, war im Laufe der AG-Einheit immer öfter zu hören „Das ist ja wirklich nicht so einfach!“ Trotz dessen meisterten die Mädels die beiden Stationen und wollten am Ende gar nicht mehr aufhören. Übungsleiterin Katrin hat sich daher schon fest vorgenommen: die Talentejagd wird in ihrer AG zukünftig öfters durchgeführt, damit sie den Mädchen zeigen kann, wie sie sich im Laufe der Zeit verbessern.

Trinken, trinken, trinken…

Jeder kennt das doch: „Hast du heute schon genug getrunken?“ Trinken ist wichtig - besonders beim Sport. Damit die Mädchen beim anstrengenden Training nicht verdursten und es keine Ausreden mehr gibt, weil keine Trinkflasche mitgenommen wurde, gab es noch eine kleine Überraschung am Ende der AG-Einheit. Jedes Mädchen bekam seine eine eigene Trinkflasche geschenkt. Mit Freude wurden die Präsente dankend angenommen - ein tolles Finale des Überraschungsbesuchs!

Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wie gut die AGen des Mädchenfußballprojekts laufen und mit was für einer Motivation sowohl die Übungsleitungen als auch die Schülerinnen dabei sind.
Das soll im Jahr 2019 natürlich so weitergehen! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im nächsten Jahr und auf viele spannende Projekte und Veranstaltungen.

Bis dahin wünscht das Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!“ allen Beteiligten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!