„Alle kicken mit!“: 14 Turnierteams am Ball

An der Scharmützelsee-Grundschule fand das vorletzte Projektturnier des Jahres statt.

„Sie geht in ihrer Freizeit zum Tricksausprobieren in den Park", ein schöneres Kompliment konnte Sascha Bauer einer seiner Spielerinnen beim Turnier in der heimischen Halle gar nicht machen. Das spielerische Niveau, das einige der Mädchen im Laufe des Turniers gezeigt haben, war wahrscheinlich das höchste des zurückliegenden Projektjahres. Die Begeisterung, geweckt in den Arbeitsgemeinschaften, wächst mit jeder Trainingswoche und so stehen auch in diesem Jahr wieder viele Mädchen vor dem Sprung in den Vereinssport.

Tore, Punkte und Medaillen

Insgesamt waren 14 Teams aus fünf Schulen, davon mit der Ludwig-Cauer-Schule sogar eine sonst nicht im Projekt aktive,  angetreten, um für Ruhm und Ehre sowie glänzende Medaillen und persönliche Urkunden zu kicken. In zwei Gruppen, die nach grob selbst eingeschätzter Spielstärke eingeteilt waren, wurden insgesamt 42 Begegnungen ausgespielt. Besonders torhungrig erwiesen sich die Mädchen der Teltow-Schule, die 18 Treffer erzielen konnten - als deutlich jüngstes Team des Tages. Die Mädchen der St. Ludwig-Schule hingegen waren besonders abwehrstark und ließen in Gruppe B nur drei Gegentreffer zu, was ihnen den Spitzenplatz in ihrer Gruppe bescherte. In Gruppe A war die Ruppin-Schule nicht zu stoppen und konnte ungeschlagen die Tabellenspitze erklimmen.

Faire Unterstützung und Vorfreude auf Dezember

Besonders erfreulich war die hohe Fanbeteiligung am Turniertag. Geschätzte 50 Eltern und Geschwister hatten sich frühzeitig zum Feierabend in die Halle begeben und feuerten fleißig und fair an. Die Teams dankten es ihnen mit vielen Toren: 117 Treffer gab es zu bestaunen und jedes Mädchen konnte sich entweder als Torschützin oder Abwehrheldin auszeichnen. So gab es verdientermaßen zum Abschluss des Tages einen herzlichen Applaus für alle Aktiven sowie viele dankende Worte an das Organisationsteam, insbesondere Annabel Delfs, die das Turnier federführend umgesetzt hat.

Der letzte Termin des Jahres steht am 6. Dezember 2019 in Marzahn an. Dann treffen sogar 24 Teams in zwei Hallen an der Virchow-Oberschule aufeinander und sorgen für einen stimmungsvollen Jahresabschluss.

Ein herzlicher Dank geht an die Scharmützelsee-Grundschule, die tolle Bedingungen bereitgestellt und dem Projektteam mit einem freundlichen Empfang und viel Hilfsbereitschaft die Durchführung ermöglicht hat.

Die Turnierergebnisse als PDF zum Download