AG-Start an der Papageno-Grundschule

Materialübergabe an der Papageno-Grundschule. Foto: BFV.

Annabel Delfs und Martin Meyer besuchten für das Projekt "Alle kicken mit!" die Papageno-Grundschule.

Am Montag, den 2. September 2019 waren Martin Meyer, Leiter des Mädchenfußballprojektes „Alle kicken mit!“ und die neue Bundesfreiwilligendienstleistende Annabel Delfs zu Besuch in der Papageno Grundschule in Berlin-Mitte. Dort startete mit Schuljahresbeginn dank der Trainerinnen Luca und Charlotte eine neue Fußball-AG für Mädchen von der zweiten bis zur vierten Klasse. Luca hat schon im Sommer mit ihrer Teilnahme am DFB Junior Coach „Only Girls“ erfolgreich den ersten Schritt in die Trainerausbildung gemacht und freut sich auf die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Auch Charlotte strebt den Lizenzerwerb an – ein Gewinn für sie und die AG-Teilnehmerinnen. 

Der Höhepunkt des Besuches war die Übergabe brandneuer Trikots, Bälle und Trainingsmaterialien an die Mädchen. Nach einer kurzen Erläuterung über die unterschiedlichen Spiel- und Sprungeigenschaften der gelieferten Futsal-Bälle im Vergleich zu normalen Fußball-Bällen durften die Mädchen diese gleich ausprobieren – und zwar als Wurfgeschoss auf die Gäste, welche sogleich kläglich beim Versuch, ein „professionelles“ Gruppenfoto zu produzieren, scheiterten.

Nach einem großen Dankeschön der AG-Teilnehmerinnen begangen diese mit ihrer Trainingseinheit. Hier bewiesen die Trainerinnen gleich organisatorisches Talent, bei den 30 Mädchen den Überblick zu behalten. BFD'lerin Annabel Delfs blickte im Rahmen dieser Einheit zurück auf ihren Start als Trainerin: „Für mich ist der Rollenwechsel spannend. Ich habe selbst den Junior-Coach absolviert und meine Trainerlizenz erworben, stand also genau wie die beiden als junge Trainerin vor einem wilden Haufen Kinder. Solche Prozesse nun aus organisatorischer Sicht zu begleiten und neue Gruppen entstehen zu sehen, ist eine tolle Erfahrung.“ 

„Alle kicken mit!“ wächst weiter und erfreut sich nunmehr an 75 Projekt-Tagen für Mädchen an Berliner Grundschulen. Weitere interessierte Schulen können sich jederzeit mit dem Interessenformular an die Projektleitung wenden.