Achtzehnvierundneunzig ist Futsal-Pokalsieger 2017

Achtzehnvierundneunzig feiert den Pokalsieg (Foto: Christoph Lehner/BAF)

Achtzehnvierundneunzig dreht das Spiel gegen FC Liria und holt sich den diesjährigen BFV-Futsal-Pokal.

Nach der Berliner Futsal-Meisterschaft 2016 darf sich das Team Achtzehnvierundneunzig mit einem weiteren Titel schmücken: BFV-Futsal-Pokalsieger 2017. Im einem spannenden Finale, das die Zuschauer mitriss, musste sich der FC Liria mit 2:4 geschlagen geben.

Das Finale zeigte, wie attraktiv Futsal sein kann: Hohe Intensität, viele Tempogegenstöße, packende Zweikämpfe. Beide Teams schenkten sich nichts und ließen in der Verteidigung zunächst nicht viel an Torchancen zu. Die Partie nahm aber immer mehr an Fahrt auf und erreichte Mitte der ersten Halbzeit seinen ersten Höhepunkt: In der 9. Minute traf Saberdest auf Pass von Lenz zur Führung von Achtzehnvierundneunzig. Liria wollte gleich die passende Reaktion zeigen und agierte noch druckvoller. Ein Spieler stand dabei für die nächsten Minuten ganz besonders im Rampenlicht: Lirias Kapitän und Futsal-Nationalspieler Durim Elezi spielte ganz groß auf und zeigte hohe individuelle Klasse: Zunächst traf er zum 1:1 Ausgleich und 4 Minuten später bereitete er das 2:1 genial vor, indem er einen Gegenspieler tunnelte. Das Momentum im Spiel lag nun eindeutig bei Liria, die die Führung mit in die Halbzeitpause nahmen und es in der 2. Halbzeit verstanden, ihren Vorsprung geschickt zu verwalten. Für Liria ergaben sich nun mehrere gute Konterchancen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Nichtsdestotrotz sah es in dieser Phase des Spiels so aus, als wenn Liria das Spiel unter Kontrolle hätte. Nur ein Spieler hatte sich nicht unter Kontrolle: Lirias Feta flog mit Gelb/Rot vom Platz und schwächte sein Team damit immens. Die zweiminütige Überzahl konnte Achtzehnvierundneunzig zwar nicht zum Torerfolg nutzen. Kurz danach war es dann aber soweit: Mit einem Doppelschlag traf der torgefährliche Saberderst zum 2:2 und 3:2 für sein Team und hatte das Ergebnis damit innerhalb von Sekunden gedreht. Liria fand nun kein Durchkommen mehr durch die Abwehr von Achtzehnvierundneunzig und musste sich frustriert geschlagen geben. Zwei Minuten vor Spielende brachte ein Schuss von Arafa El-Moghrabi die Entscheidung, der von der Unterkante der Latte ins Tor sprang, wonach kein Zweifel mehr bestand, dass Achtzehnvierundneunzig das Spiel gewinnen und neuer Futsalpokalsieger werden würde.

 

Finale:

FC Liria - Achtzehnvierundneunzig 2:4 (2:1)

> Tore: 0:1 (9.) Saberdest, 1:1 (14.) Elezi, 2:1 (18.) El-Rayan, 2:2 (36.) Saberdest, 2:3 (36.) Saberdest, 2:4 (38.) El-Moghrabi.

 

Halbfinale:

CFC Hertha 06 - FC Liria 0:3 (0:0)

> Tore: 0:1 (22.) Kutrieb, 0:2 (23.) Temiaa, 0:3 (34.) Feta.

Beach United - Achtzehnvierundneunzig 0:4 (0:0)

> Tore: 0:1 (17.) Toktumur, 0:2 (20.) Kalan, 0:3 (32.) Toktumur, 0:4 (35.) Lenz.