6. NOFV-Meisterschaft der Ü 35-Frauen

Bei den sechsten NOFV-Meisterschaften der Ü 35-Frauen trifft die Berliner Auswahl schon im ersten Spiel auf die Titelverteidiger aus Mecklenburg-Vorpommern. Foto: DFB.

Am Sonntag, den 24. Juni 2018 finden zum sechsten Mal die NOFV-Meisterschaften für Ü 35-Frauen statt.

Der Ausrichter der diesjährigen NOFV-Meisterschaften für Ü 35-Frauen ist der Fußballverband Sachsen-Anhalt, der die SG Rot-Weiß Thalheim 31 als Partner und Gastgeber gewinnen konnte.

Fünf der sechs Landesverbände des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) werden beim Turnier vertreten sein. Neben den Auswahlteams von Mecklenburg-Vorpommern mit der SG Meck-Pomm und der Auswahl aus Sachsen-Anhalt tritt auch der Berliner Fußball-Verband mit einem Ü 35-Frauen Auswahlteam an. Zusätzlich haben sich die SpG TSV 1861 Spitzkunnersdorf aus Sachsen und der FF USV Jena aus Thüringen als Vereinsteams qualifiziert.

Berlin wird von einer Frauenmannschaft, die sich unter der Federführung von Blau-Weiß Hohen Neuendorf zusammengefunden hat, vertreten. In ihr spielen sowohl Aktive und ehemalige erfolgreiche Vereinsspielerinnen sowie weitere befreundete Spielerinnen aus den Berliner Vereinen mit. In den beiden erfolgreichen Testspielen gegen Herrenmannschaften (Altliga) konnte das Team bereits an seinem Zusammenspiel arbeiten. Welche Qualität aber tatsächlich in der Mannschaft steckt, wird sich erst im Vergleich zu den konkurrierenden Ländervertretungen am Sonntag in Thalheim zeigen. Am Siegeswillen und Ehrgeiz soll es beim Berlin-Vertreter nicht fehlen. Direkt im ersten Spiel trifft die Berliner Auswahl auf die Titelverteidiger der SG Meck-Pomm, die zweimal nacheinander das Turnier gewinnen konnten. Bei der Erstauflage 2013 in Leipzig setzte sich Tennis Borussia Berlin durch und siegte auch bei der Premierenveranstaltung des DFB an gleicher Stelle.

Die bisherigen Sieger im Überblick:
2013 – Tennis Borussia Berlin
2014 – FF USV Jena
2015 – Tennis Borussia Berlin
2016 – Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern
2017 – Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern

In den zurückliegenden Wettbewerben konnten zahlreiche ehemalige Nationalspielerinnen, Welt- und Europameisterinnen begrüßt werden, so u.a. Ariane Hingst, Inken Becher und im vergangenen Jahr die U 17-Trainerin, Anouschka Bernhard.

Nach zehn Spielen wird gegen 15:45 Uhr der Sieger geehrt, der gleichzeitig für die DFB-Endrunde qualifiziert ist. Diese findet erstmals gekoppelt mit den Ü 40- und Ü 50-Herren statt, vom 14. bis 16. September 2018 auf dem Berliner Olympiagelände.

6. NOFV Meisterschaft
Sonntag, 24. Juni,  ab 10:45 Uhr
Sportanlage der SG Rot-Weiß Thalheim
(Wolfener Str. 10a, 06766 Bitterfeld Wolfen)

Spielplan (PDF-Download)