5. E-Junioren-Cup 2018

E-Junioren-Cup 2018

Am 11. März findet der E-Cup 2018 zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe statt. Hierfür haben sich acht Teams in den Vorrunden qualifiziert.

Beim E-Cup steht die Unterstützung der Kinderkrebshilfe im Vordergrund. In den Bezirksturnieren wurden bereits fleißig Spenden gesammelt. Die Vertreter der zwölf Bezirksjugend AGs spielten in den vier BFV-Vorrundenturnieren die acht Teilnehmer für den E-Cup 2018 aus.

Der BFV-Jugendausschuss sorgte bei den Veranstaltungen mit einem Imbissstand für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Gäste. Der Erlös des Verkaufs floss mit in die Spendensumme ein. Und auch die 24 Mannschaften unterstützten die Sammelaktion mit einem „Spendenkuchen“. Bei der Ehrung der Teams kam es daher auch nicht unbedingt auf das sportliche Abschneiden an, vielmehr lag der Fokus auf der Bewertung anderer Kriterien. Neben der gespendeten Kuchen und der Anzahl mitgebrachter Fans, floss auch die Beantwortung eines Fragebogens über den E-Cup und dessen Hintergrund mit in die Bewertung ein. Freuen konnten sich nach der Auswertung die Teams vom 1. FC Lübars, BSC Marzahn, TSV Rudow und SV Karow über einen Mannschaftstrikotsatz. Auch das Engagement einzelner Mannschaften ist zu erwähnen. Die E-Junioren vom FC Viktoria 1889, SSC Teutonia Spandau und 1. FC Union sammelten und übergaben einen Spendenbetrag für die Kinderkrebshilfe.

Stammzellenspender für Nick gefunden - Registrierungsaktion geht weiter

Erstmals wurde am 24. Februar während der Vorrundenturniere durch die DKMS und dem BFV eine Typisierungsaktion durchgeführt. Hierbei konnte sich jeder als möglicher Stammzellespender registrieren lassen. Unter dem Motto „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“ ließen sich fast 50 Zuschauer registrieren. Durch diese Aktion wollte man dem jungen Nick, Fußballer mit Leidenschaft von Blau-Weiß Hohen Neuendorf, welcher an Blutkrebs erkrankt ist, beistehen. Mittlerweile konnten zum Glück vier potenzielle Stammzellenspender für Nick gefunden werden. Die aktuelle Chemotherapie ist bereits ausgesetzt. Doch damit ist der Kampf gegen Blutkrebs noch nicht gewonnen. Auch am 11. März wird wieder eine Registrierungsaktion durchgeführt.

Am Sonntag spielen die acht qualifizierten Teams SC Berliner Amateure, Borussia Friedrichsfelde, Füchse Berlin, SFC Stern 1900, BSV Hürtürkel, FC Viktoria 1889, BAK 07 und Rotation Prenzlauer Berg um den E-Cup 2018.

Anstoß ist um 10:00 Uhr in der Sporthalle Neukölln, Oderstr. 182, 12051 Berlin.

Zur Siegerehrung wird hoffentlich wieder ein ordentlicher Spendenbetrag an die Deutsche Kinderkrebshilfe übergeben werden können.

Jede Unterstützung der Teams und der Kinderkrebshilfe ist willkommen!

Spielplan E-Junioren-Cup 2018

Das Turnierheft zum Download