27. Internationaler Osterlehrgang des JLK

Sieben Tage, 44 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, ein Länderspiel, ein Sportpsychologe, ein Oberligatrainer und vier absolute Top-Schiedsrichter als Vorbilder – das ist die Bilanz des diesjährigen 27. Internationalen Osterlehrganges in Berlin, von dem JLK-Mitglied Lukas Eichenberg berichtet.

Wenn sich 18 JLKler, 22 internationale Nachwuchsschiedsrichter und -schiedsrichterinnen aus Europa und sieben Leitungsmitglieder eine Woche lang im Landesleistungszentrum des Berliner Fußball-Verbandes treffen, sind viel Training, Spaß, Lerninhalte und Erlebnisse vorprogrammiert.

Die Anreise erfolgte am Samstag, den 24. März. Nachdem alle Teilnehmer bis 15 Uhr anreisten, konnten Rasmus und Jeanne uns im Namen des JLKs in Berlin begrüßen. Rasmus gab uns kurze Ausblicke auf die Lehrgangsinhalte ohne die Referenten zu benennen.

So lang mussten wir aber nicht warten: Schon nach dem Abendessen sprach Vincent Rödel. Vincent war früher selbst einmal JLKler und arbeitet jetzt als Sportpsychologe unter anderem für den Regionalligisten Energie Cottbus. Wir erarbeiteten Faktoren für die Einschätzung eines Menschen auf seinem Erscheinungsbild beruhend. Ziel war es, aus Verhalten und Aussehen einen Urlaub zu konstruieren. Dabei lernten wir uns auf der einen Seite besser kennen, konnten aber auf der anderen Seite erkenntnisreiche Schlüsse über unser eigenes Verhalten ziehen. Um das Kennenlernen weiter zu festigen, spielten wir am Abend ein wenig Fußball in der Halle.

Am nächsten Morgen begrüßte uns Sinan im Namen Berlins; der Guten Morgen Berlin - Frühsport stand an. Um nicht nur uns, sondern auch die nähere Umgebung kennenzulernen, begaben wir uns im Lauftempo auf Erkundungstour. Nach gut 20 Minuten folgte im LLZ ein Regeltest, ehe wir uns zum Frühstück begaben. Im Anschluss nutzen wir die Möglichkeit, unseren Jahresregeltest abzulegen. Volker Philippi nahm uns den Test ab und wertete diesen danach auch aus. Am Sonntagnachmittag teilten wir uns dann in Gruppen auf: Im Mittelpunkt stand eine Abseitsschulung auf dem nahegelegenen Platz. Einige JLKler stellten Spielszenen nach, die von Bela organisiert wurden. Die restlichen Teilnehmer versuchten sich als Assistent. Nach jeweils fünf Durchläufen wurden die Szenen von Philipp Kutscher intensiv ausgewertet. Auch Michael Lüthi, der Schweizer Begleiter und ehemaliger Erstliga-Assistent, gab den ein oder anderen Tipp. Dabei wurde einmal mehr gezeigt, dass es meistens kein Abseits ist, auch wenn es oft sehr knapp war. Am Abend sollten wir ein optimales Kabinengespräch zwischen dem Schiedsrichter und seinen Assistenten nachstellen. Wir diskutierten, ergänzten unsere Ansichten und stellten fest wie unterschiedlich die verschiedenen Lehrmeinungen der Verbände doch waren.

Nachdem wir auch am Montagmorgen wieder Berlin-Wannsee erliefen und einen Konformitätstest zum Handspiel schrieben, bekamen wir Besuch von einem Oberliga-Trainer. Uwe Lehmann trainiert die Herren von SV Lichtenberg 47, war lange Jahre Kapitän und Führungsspieler. Der Tagesordnungspunkt hieß „Raus aus unserer Bubble“. Mit ihm und Rasmus sprachen wir einerseits über Spielsysteme und was der Schiedsrichter für sich daraus für Schlüsse ziehen kann, andererseits über den Unparteiischen und seine Außenwirkung. Er zeigte in charismatischer Art auf, was ihn an Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern stört, wie man Konflikte vielleicht umgehen kann bevor sie entstehen und ermöglichte uns einen Perspektivwechsel. Es war hochinteressant mit ihm zu sprechen, da er uns einen kontroversen Austausch bot. Das Gespräch mit ihm hinterließ einen guten Eindruck, sodass wir Teilnehmer noch lange nach seinem Referat über seine Worte sprachen. Beide Seiten konnten sicherlich von diesem Austausch zwischen Fußballer und Schiedsrichter profitieren.

Am Nachmittag folgte wieder eine Gruppenarbeit. Die drei Gruppen sahen sich abwechselnd ein Film über das Aussprechen von persönlichen Strafen an, machten eine progressive Muskelentspannung mit Jeanne und führten in der Halle eine Verhaltensschulung durch. Die Videos der Schulung wurden durch Kai intensiv ausgewertet, sodass wir alle sehr viel mitnehmen konnten, auch wenn wir Schiedsrichter vermutlich die schlimmsten Spieler/Trainer wären…

Am Abend durften wir Felix Zwayer, einen unserer Berliner Bundesliga-Schiedsrichter, begrüßen. Im Fokus seines Vortrages standen die Faktoren des Aufsteigens. In der Bundesliga zu pfeifen ist sicher besonders, der Weg dorthin ist jedoch hart und man braucht sehr viel Disziplin und Glück, um am Ende dort zu amtieren. Außerdem ist das Leben als DFB-Referee kein Blumenpflücken, wenn man die Hälfte des Jahres unterwegs ist und jede dritte Nacht in einem Hotel schlafen muss. Nach den üblichen Gruppenfotos ging es für alle früh ins Bett, denn am Dienstagvormittag stand die Laufprüfung an. Auf dem Gelände von Hertha 03 konnten wir alle erfolgreich den FIFA-Test ablegen. Viel Zeit zum Verschnaufen blieb uns allerdings nicht, denn wir mussten sofort nach dem Essen wieder los:

Eine der dicksten Überraschungen stand auf dem Programmplan. Wir trafen den Schiedsrichter des Spiels Deutschland-Brasilien. Und das war kein geringerer als FIFA-Elite Schiedsrichter Jonas Eriksson aus Schweden und sein Team. In gemütlicher Atmosphäre im Team-Hotel am Zoo unterhielten wir uns eine Stunde mit dem gesamten Team und durften viele Fragen stellen, natürlich auf Englisch... (Des einen Freund, des anderen Feind…). Am Abend konnten wir seine Leistung und die der Nationalspieler direkt live im Olympiastadion bestaunen, denn uns wurde die Möglichkeit gegeben, das Spiel im Stadion mitzuerleben- sicherlich auch ein Highlight.

Nach der dann doch sehr späten Ankunft waren alle Teilnehmer froh, dass das Frühstück am Mittwoch erst für 9:30 Uhr angesetzt war. Anschließend ging es für die in Kleingruppen aufgeteilten Schiedsrichter in die City. Im Rahmen einer Foto-Rallye wurde Berlin erkundet. Am frühen Vorabend trafen sich wiederum alle am Theater des Westens, um sich Ghost dort anzugucken. Auf der Rückfahrt ins LLZ wurde sich über den Tag, die verschiedenen Stationen der Rallye sowie über das Musical ausgetauscht.

Der Donnerstag stand im Zeichen des Schiedsrichter-Teams. Daniel Sieberts Bundesliga-Assistenten Lasse Koslowski und Jan Seidel beehrten uns am vorletzten Tag des Lehrganges. Lasse erarbeitete wieder sehr sympathisch und sehr detailliert einige Videoszenen in Form eines Videoquiz, bei dem der erste Eindruck geschult werden sollte. Am Nachmittag stand der Schiedsrichterassistent als solcher bei dem FIFA-SRA Jan Seidel im Mittelpunkt. Anhand von Videos zeigte er uns auf, auf was wir beim Abseits und in der Zusammenarbeit achten sollten und gab uns wertvolle Tipps für zukünftige Spiele mit.

Nach nun knapp sieben Tagen ließen wir den Osterlehrgang 2018 am Abend in entspannter Runde ausklingen. Da es Rasmus‘ letzter Lehrgang als JLK-Leiter war, wurde er zumindest von seinem Leitungsteam verabschiedet. Zu diesem Anlass fanden viele Ex-JLKler den Weg nach Wannsee. Dass die Überraschung geglückt war, zeigte Rasmus‘ Reaktion… Es fiel nicht nur ihm schwer, die richtigen Worte zu finden. Beim anschließenden FIFA-Zocken war die Stimmung wieder euphorischer. Freitag war der letzte Tag des Lehrganges. Nach einer kurzen Nacht des Leitungsteames (es muss bis ca 5 Uhr gegangen sein…) nahm sich insbesondere Rasmus die Zeit, jeden Teilnehmer mit einem Feedback auf die Heimreise zu schicken. Außerdem teilte er uns unsere Ergebnisse mit und benannte zukünftige JLK-Ansetzungen für wichtige Spiele.

Abschießend und resümierend lässt sich nur eines sagen: Danke insbesondere an Rasmus und sein Team, den vielen Spitzen-Referenten und den Helfern. Durch Euch wurde der Lehrgang einzigartig und unvergleichlich erlebnisreich. Auch hat uns die Geschäftsstelle des BFV und das Team des Landesleistungszentrums im Vorfeld und während des Lehrgangs toll unterstützt und somit diese Woche überhaupt erst ermöglicht. Es war eine anstrengende, wunderbare Woche, deren Eindrücke wir wohl erst in einiger Zeit verarbeitet haben werden. Aber vor allem wurden wir eins: Ein großes Team! Das war wirklich unvergesslich…

 Lukas Eichenberg