1.FC Union mit maximaler Titelausbeute

Am heutigen Sonntag begannen die Entscheidungen um die Hallentitel im Berliner Fußball.

Und die ersten beiden Titelträgerinnen kommen aus Köpenick.

Der 1.FC Union holte sich sowohl bei den B-Juniorinnen, als auch am Nachmittag bei den Frauen die Futsal-Hallenmeisterkronen.

B-Juniorinnen:

Nach holprigem Start setzten sich hier am Sonntagmorgen in der Sporthalle Hatzfeldtallee die Favoriten durch. Die Halbfinalspiele bestritten der 1. FC Union und BW Hohen Neuendorf, die es den Uniorinnen mit ihrer kompakten Abwehrarbeit recht schwer machten und der ersehnte Siegtreffer recht spät viel. Im zweiten Halbfinale ging es ebenfalls knapp zu, hier hatten die Spielerinnen von Hertha 03 Zehlendorf mit 1:0 die Nase vorn und zogen ins Endspiel ein.

In den beiden Spielen um die Medaillenränge gab es  hartumkämpfte Partien, die jeweils 0:0 endeten, so dass die Entscheidungen vom Sechs-Meter-Punkt getroffen werden mussten.

Vor allem im Endspiel, 1.FC Union gegen Hertha 03 überzeugten die beiden Torhüterinnen,  Laetitia Scheunemann von Hertha 03 und Leonie Faust von den Köpenickerinnen, mit starken Leistungen. Ein temporeiches, spannendes Endspiel. Bei der Entscheidung vom Punkt hatten die Spielerinnen vom 1.FC Union das glücklichere Ende für sich und freuten sich über ihre erfolgreiche Titelverteidigung und feierten ihre Trainerin Anja Matthes.

Berliner Futsal-Hallenmeister der B-Juniorinnen: 1. FC Union, 2. Platz Hertha 03 Zehlendorf, 3. Platz BW Hohen Neuendorf, 4. Platz FC Internationale weiterhin folgten Wittenauer SC Con., SV Buchholz, Türkiyemspor Berlin und der Friedrichshagener SV.

Einzelwertungen: Beste Torhüterin: Laetitita Scheunemann (Hertha 03), beste Spielerin: Zita Rurack (FC Internationale) und als erfolgreichste Torschützin wurde Luisa Müggenburg (Hertha 03) geehrt.

Der 1. FC Union vertritt den Berliner Fußball-Verband als Hallenmeister bei der NOFV-Meisterschaft am 1. März in Sandersdorf

Frauen:

Bereits in der Vorrunde zeigten zwei Mannschaften, dass sie ein großes Wort im Titelkampf mitsprechen möchten.  Denn das Spiel 1.FC Union gegen GW Neukölln war bereits in den Gruppenspielen eine hartumkämpfte Partie, und endete mit einem knappen 1:0 für die Köpenickerinnen. Beide Mannschaften sollten sich im Finale erneut gegenüberstehen.

BW Berolina Mitte und BW Hohen Neuendorf waren die anderen beiden Teams, die es bis ins Halbfinale schafften. GW Neukölln schaffte es ins Endspiel durch ein knappes 1:0 gegen Berolina Mitte und der 1. FC Union gewann ein spannendes 6-Meter-Schießen mit 4:3 gegen BW Hohen Neuendorf, die den Köpenickerinnen im Spiel alles abverlangten und am Ende ein 0:0 erkämpften.

Im Endspiel war es dann Elisa Emini vom 1. FC Union, die mit einem fulminanten Schuss ins linke obere Eck die Titelhoffnungen von GW Neukölln begrub. Die Spielerinnen von GW Neukölln boten  eine tolle Mannschaftsleistung und mit Susan Hornung  die beste Spielerin  und mit Chantal Brück die erfolgreichste Torschützin des Turniers. Beste Torhüterin wurde Greta Budde vom 1. FC Union.

Platz 3 erkämpfte sich BW Berolina Mitte durch ein 3:1 Erfolg über BW Hohen Neuendorf.

Die Frauen vom 1. FC Union haben sich mit diesem Titel die Teilnahme an der NOFV-Meisterschaft am 23. Februar in Warnemünde gesichert.

Lobenswert auch der Einsatz der Schiedsrichter, die in beiden Turnieren alles im Griff hatten.