10 Jahre DFB-Ü40-Cup mit Berliner Schiedsrichtern

Ein Jubiläum wurde am vergangenen Wochenende gefeiert. Zum 10. Mal fand in Berlin der Ü 40 Cup des DFB statt - die inoffizielle Deutsche Meisterschaft für Ü 40 Mannschaften. Und immer mit dabei unsere Berliner Senioren-Schiedsrichter.

 

Große Namen und kleine Vereine prägten das Bild des 10. DFB Ü 40 Cup auf dem Amateur-Gelände von Hertha BSC im Olympiapark. Zwei Tage trafen sich der FC Bayern München aber auch die SV Viktoria Wollwiesche aus Niedersachsen zur Ermittlung des besten Ü 40 Teams in Deutschland. Und mitten drin 12 Berliner Senioren-Schiedsrichter, die im Gespann die insgesamt 24 Spiele professionell absolvierten.

Peter Mideraczyk hatte in Vertretung von Wolfgang Schlicht alle Vorbereitungen perfekt organisiert, so dass die SR gut in die Partien starten konnten. In diesem Jahr fehlte die parallele Ausrichtung des Ü 50 Cups, der ausnahmsweise im Saarland ausgetragen wurde.

Der klare Gewinner des Turniers war ausgerechnet mal wieder ein Berliner Team. Die SP. Vg. Blau-Weiß 90 Berlin dominierte nicht nur in der vergangenen Saison die Berliner Ü 40 Altliga, sondern war auch gegen die bundesdeutsche Konkurrenz überlegen. Im Finale unter der Leitung von Schiedsrichter Günter Schulze ging Berlin als 2-0 Sieger über die SG Kupferdreh-Byfang aus Essen vom Platz. Im kleinen Finale mit Schiedsrichter Dr. Peter Thiel sicherte sich Westfalia Herne den dritten Platz.

Hier die vier Gespanne des Wochenendes:

Dirk Engelmann, Stefan Nitz, Dr. Peter Thiel

Stefan Dowall, Bernd Krüger, Torsten Rudolph

Stefan Hähnel, Peter Mideraczyk, Alexander Molzahn,

Jörn Halfter, Rainer Jäger, Günter Schulze.