AOK-Pokal der Juniorinnen: Tag der Entscheidungen

Auch die diesjährigen Endspiele im AOK-Pokal der Juniorinnen werden dem Publikum sicherlich wieder hochklassigen Mädchenfußball und jede Menge Leidenschaft bieten. Foto: Peter Herrmann.

Die Endspiele im AOK-Pokal der Juniorinnen finden am Pfingstmontag, den 10. Juni 2019 ab 10:00 Uhr im Stadion Lichterfelde statt.

Die Berliner Pokalsaison neigt sich dem Ende entgegen. Am 10. Juni (Pfingstmontag) finden die letzten Pokalendspiele der Saison 2018/2019 statt. Während die 2., Unteren und 7er Herren auf der Sportanlage Monumentenstraße um den Titel im AOK-Landespokal spielen, finden im Stadion Lichterfelde die Finals im AOK-Pokal der D-, C- und B-Juniorinnen statt.

D-Juniorinnen: 1. FC Union Berlin – Borussia Pankow, Anpfiff: 10:00 Uhr

Den Startschuss für den Finaltag der Juniorinnen gibt das Pokalendspiel der D-Juniorinnen. Hier stehen sich Vorjahresfinalist 1. FC Union und Borussia Pankow gegenüber. Beide Teams spielen eine tolle Saison. In der Verbandsliga Staffel 1 belegte Borussia Pankow am Ende den dritten Platz, die Unionerinnern sicherten sich sogar den Staffelsieg. Vor nur wenigen Tagen, am 5. Juni, unterlag der 1. FC Union im Halbfinale der Berliner Meisterschaft dem SV Adler denkbar knapp mit 1:2.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den beiden Finalisten in der Verbandsliga entschieden die Rot-Weißen aus Köpenick am 18. Mai mit 3:1 für sich. Doch im Finale könnte Borussia Pankow eventuell davon profitieren, dass die Mannschaft bereits im laufenden Pokalwettbewerb Nervenstärke bewies: Im Halbfinale setzten sich die Pankowerinnen im Entscheidungsschießen gegen Liga-Konkurrent Hertha 03 Zehlendorf durch. Ein weiterer Ansporn für die D-Juniorinnen von Borussia Pankow ist mit Sicherheit die Aussicht auf einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Der 1. FC Union gewann zum letzten Mal das Berliner Pokalendspiel der D-Juniorinnen im Jahr 2015.

C-Juniorinnen: 1. FC Union Berlin – SV B.W. Berolina Mitte, Anpfiff: 12:00 Uhr

Im Finale der C-Juniorinnen kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Endspiels, die der 1. FC Union mit 2:0 gegen den SV B.W. Berolina Mitte gewann. Die Unionerinnen sicherten sich in den letzten elf Jahren acht Mal den Pokal in dieser Altersklasse. Ein beeindruckender Wert. Doch auch Berolina Mitte konnte bereits den Pokal in die Höhe strecken: Im Endspiel 2017 siegten die Blau-Weißen mit 5:2 über Hertha 03 Zehlendorf.

In der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse für C-Juniorinnen, landeten die Unionerinnen mit 16 Siegen aus 16 Spielen, bei einem Torverhältnis von 129:1, ungefährdet auf Rang eins. Den Titel Berliner Meister haben die Köpenickerinnen also schon inne. Auch die deutlichen Siege im laufenden Pokalwettbewerb sprechen dafür, dass am Ende mit dem Double eine sehr erfolgreiche Saison gekrönt werden könnte. Berolina Mitte ist jedoch kein geringerer Gegner als der amtierende Berliner Vizemeister. Die Bero-Mädels werden sicherlich alles geben, um dem Liga-Konkurrenten Paroli zu bieten.

B-Juniorinnen: SV B.W. Berolina Mitte – B.W. Hohen Neuendorf, Anpfiff: 14:00 Uhr

Blau-Weiss Hohen Neuendorf hat es erneut ins Endspiel der B-Juniorinnen geschafft. Im letzten Jahr sicherte sich die damalige B-Juniorinnen-Bundesligamannschaft aus Hohen Neuendorf den Titel. Seit dieser Saison gehen die B-Juniorinnen von der Niederheide wieder in der Verbandsliga an den Start. Der Wiederaufstieg wurde ganz knapp verfehlt. Am Ende fehlte nur ein Punkt auf den neuen Berliner Meister 1. FC Union. Dicht dahinter, auf Rang drei der Verbandsliga, folgte auch schon der zweite Pokalfinalist Berolina Mitte. Beide Teams glänzten in dieser Saison vor allem in der Offensive mit über 100 geschossenen Toren.

Auf dem Weg ins Finale gelang Berolina Mitte bereits ein großer Erfolg: Im Viertelfinale konnte der Berliner Meister 1. FC Union mit 1:0 bezwungen werden. Der ganz große Coup wäre der Pokalgewinn. Noch nie gewann Berolina Mitte den AOK-Pokal der B-Juniorinnen.

Datum: Montag, 10. Juni 2019
Ort: Stadion Lichterfelde (Ostpreussendamm 3-17, 12207 Berlin)
Eintritt: 5 Euro (Vollzahler), 3 Euro (ermäßigt). Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Programmheft AOK-Pokal der Juniorinnen (Download-PDF)

Aktuellste News