Viktoria Berlin feiert Titelgewinn im Nike Youth Cup

Der FC Viktoria 1889 Berlin besiegt den 1. FC Union Berlin im Finale des Pokalwettbewerbs der A-Junioren mit 1:0.

In einem weitestgehend ausgeglichenen Endspiel im Nike Youth Cup der A-Junioren setzte sich der FC Viktoria 1889 Berlin mit 1:0 gegen den 1. FC Union Berlin durch. Das Tor von Matteo Gumaneh entschied die Begegnung, die am Sonntag, den 23. August 2020 ohne Zuschauer/innen im Poststadion ausgetragen wurde. Der Verein aus Lichterfelde revanchierte sich mit dem Erfolg für die Niederlage im letzten Finalaufeinandertreffen in der Pokalsaison 2015/2016, als der 1. FC Union mit 3:0 gewinnen konnte.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Nach zehn Minuten war es der FC Viktoria 1889 Berlin, der zum ersten Mal gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Die Doppelchance durch Jeronimo Mattmüller und Matteo Gumaneh nach zwei aufeinanderfolgenden Eckbällen brachte jedoch nicht den frühen Torerfolg für den Bundesliga-Aufsteiger.

Auf der Gegenseite konnten Philipp Kühn (17.) und Georgios Labroussis (22.) erste offensive Akzente für den 1. FC Union setzen. Ihre Abschlüsse landeten allerdings ebenso knapp neben dem Tor wie der von Teamkollege Felix Ewald, der nach einer Ecke im Sechzehner frei zum Schuss kam und nur haarscharf am linken Pfosten vorbeischoss (30.).

Auch in der Folge blieb es ein sehr ausgeglichenes Endspiel mit Abschlüssen auf beiden Seiten – lediglich der Torerfolg ließ in Durchgang eins noch auf sich warten.

Gumaneh erzielt das Siegtor

Nach der Pause kam Viktoria Berlin schwungvoller aus der Kabine und erspielte sich in der 65. Minute die erste Großchance der zweiten Hälfte. Nach einer Flanke vom rechten Flügel scheiterte Matteo Gumaneh mit seinem Kopfball am gut postierten Yannic Stein. Wenig später sollte der Schlussmann des 1. FC Union jedoch keine Abwehrchance mehr haben: Erneut war es Gumaneh, der frei vor dem Tor auftauchte und den Ball dieses Mal eiskalt zum 1:0 für die Himmelblauen im Netz versenkte (68.).

In der Schlussphase drängte der 1. FC Union auf den Ausgleich, konnte sich bis auf wenige Ausnahmen aber keine klaren Torchancen mehr erspielen. Die beste Gelegenheit hatte der eingewechselte Maximilian Somnitz in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Dessen Abschluss aus kurzer Distanz wehrte Viktoria-Schlussmann Timo Habel jedoch zur Ecke ab und hielt die Führung und den Pokalsieg seiner Mannschaft damit fest.

Impressionen von der Partie gibt es hier: Finale im Nike Youth Cup der A-Junioren 2020

Die Highlights des Endspiels im Video: