Informationsflyer und Hinweise zur Umsetzung der "Fan-Zone"

Hinweise zur Umsetzung der Fan-Zone. Foto: sr pictures Sandra Ritschel

In Spielen der D- bis G-Jugendmannschaften wurde mit Beginn dieser Saison die "Fan-Zone“ eingeführt. Hierzu geben der Jugend- und Schiedsrichterausschuss weitere Hinweise zur Umsetzung bekannt.

 

Zum Fußball gehört ein fairer und respektvoller Umgang gegenüber Schiedsrichtern, Gegnern, Zuschauern, Trainern und den eigenen Kindern sowie deren Mitspielern. Die Einführung der "Fan-Zone“ soll alle Beteiligten wieder daran erinnern, wie wichtig eine friedvolle und ruhige Atmosphäre für die Entwicklung der Kinder und deren Begeisterung für den Fußball ist.

Die Regelung sieht vor, dass sich bei Kleinfeldspielen die Zuschauer künftig nicht mehr auf dem Großfeld aufhalten dürfen. Sofern für das Großfeld eine Barriere vorhanden ist, müssen sich die Zuschauer während des Spiels hinter dieser aufhalten. Sollte keine Abgrenzung gegeben sein, muss ein Abstand von mindestens drei Metern zum Kleinfeld eingehalten werden. Diese Regelung gilt für Spiele der Altersgruppen G- bis D-Jugend (Sechs- bis Zwölfjährige) und ist am 1. August 2013 in Kraft getreten (§ 13, Punkt 26 der Jugendordnung).

Informationsflyer (PDF).

Der Flyer zur Fan-Zone wird ebenfalls über die Jugend AGs verteilt.