Finals im Nike Youth Cup

Der Wettbewerb fand erstmals unter dem Namen Nike Youth Cup statt. Im Finale kämpfen die acht verbliebenen Teams um den Pokal. Foto: BFV.

Am 30. Mai 2019 finden im Poststadion die Pokalfinals der Berliner D- bis A-Junioren statt.

Nachdem bereits die Frauen und die 1. Herren ihre Landespokalendspiele bestritten haben, sind am 30. Mai (Christi Himmelfahrt) die Junioren an der Reihe. Gespielt wird traditionell im Poststadion (Lehrter Str. 59, 10557 Berlin).

D-Junioren: 1. FC Union Berlin – Hertha BSC (Anpfiff: 9:00 Uhr)

Direkt zu Beginn des Endspieltages treffen zwei echte Schwergewichte aufeinander. Beide Teams belegen in ihrer Verbandsliga-Staffel den 3. Platz und bilden gleichzeitig das einzige Spiel des Tages, in dem zwei Teams aus der gleichen Klasse aufeinandertreffen.

Der Nachwuchs aus Köpenick weist dabei eine beeindruckende Bilanz auf. In 21 Liga-Spielen konnten die Eisernen 179 Treffer erzielen. Im Halbfinale setzten sie sich mit 8:0 gegen den TSV Mariendorf durch.

Ein wenig knapper, aber immer noch sehr souverän, behaupteten sich die Blau-Weißen im Halbfinale. Mit 4:1 besiegte das Team von Michael Dober den BFC Dynamo. In der Liga überzeugen die Herthaner ebenfalls, haben dort 112 Tore vorzuweisen und können einen Spieltag vor Schluss theoretisch noch die Meisterschaft holen.

C-Junioren: FC Viktoria 1889 Berlin – Hertha BSC (Anpfiff: 11:00 Uhr)

In der U15-Altersklasse kommt es zum Duell zwischen dem himmelblauen Nachwuchs von Viktoria Berlin und den blau-weißen Jungs von Hertha BSC.

Die Viktorianer sind aktuell in der zweitklassigen Verbandsliga anzutreffen. Dort ist ihnen ein Spieltag vor Schluss der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Dass das Team von Anel Konic sich vor Bundesliga-Teams nicht verstecken muss, stellten sie bereits im Halbfinale unter Beweis. Dort schlugen sie im Elfmeterschießen den 1. FC Union.

Die Mannschaft von Hertha BSC besiegte im Halbfinale Tennis Borussia mit 5:0 und steht in der Regionalliga auf Platz eins. Eine Sache könnte Viktoria Berlin jedoch zu Gute kommen: Das Team von Ex-Profi Sofian Chahed wird neben dem Pokalfinale vor allem auch auf das direkte Duell mit dem punktgleichen Verfolger RB Leipzig am letzten Spieltag fokussiert sein.

B-Junioren: BFC Preussen – Hertha BSC (Anpfiff: 13:15 Uhr)

Bei den B-Junioren kommt es auf den ersten Blick zu einem ungleichen Duell. Der BFC Preussen aus der Landesliga spielt gegen Hertha BSC aus der drei Klassen höheren Bundesliga.

Doch die Preussen stehen einen Spieltag vor Saisonende mit beeindruckenden 154:29 Toren unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz. Im Pokal-Wettbewerb schlug man unter anderem den Berliner AK und den Bundesligisten Tennis Borussia jeweils im Elfmeterschießen.

Hertha BSC belegt in der Bundesliga den zweiten Platz. Im Halbfinale des Nike Youth Cups wurde der FC Union auswärts mit 4:0 besiegt. Die Spieler von Hertha-Kultfigur „Zecke“ Neuendorf gelten als der nächste goldene Jahrgang des Vereins. Doch auch die Hertha geht mit geteiltem Fokus in das lange Wochenende: Am Samstag muss man unbedingt gewinnen, um Wolfsburg im Fernduell am letzten Spieltag von Rang eins zu stoßen.

A-Junioren: Hertha BSC – Tennis Borussia Berlin (Anpfiff: 15:30 Uhr)

Im Finale der höchsten Altersklasse des Tages wird erneut der Nachwuchs von Hertha BSC auf dem Rasen stehen. Die Mannschaft von Michael Hartmann konnte nicht ganz an die Leistungen des vorigen Jahrgangs anknüpfen, der Hertha BSC zum Deutschen Meistertitel geführt hatte. Die Mannschaft landete auf Rang fünf in der der Bundesliga und wird daher unbedingt den Pokalerfolg erreichen wollen. Erfahrung bringt das Team auf jeden Fall mit: In der abgelaufenen Saison nahm es an der K.O.-Runde der Uefa Youth League teil.

Während die Hertha souverän über ein 3:0 gegen Zehlendorf ins Finale einzog, bekam TeBe es mit dem FC Union aus der Bundesliga zu tun. In einem spannenden Spiel gewannen die Lila-Weißen das Spiel im Stadion FEZ nach Elfmeterschießen und wollen nun mit Sicherheit gegen den nächsten Bundesligisten ihr Können unter Beweis stellen. In der Regionalliga steht man währenddessen auf Platz sieben im gesicherten Mittelfeld.

  • Datum: 30. Mai 2019
  • Ort: Poststadion (Lehrter Str. 59, 10557 Berlin)
  • Eintritt: Vollzahler 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos

Programmheft Nike Youth Cup