Finale E-Junioren Cup 2019

Am Sonntag, den 3. März fand in der Sporthalle Neukölln zum sechsten Mal das Finale des E-Cup zu Gunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe statt.

BFV-Präsident Bernd Schultz und Präsidialmitglied Jugend Andreas Kupper übergaben zu Beginn dem Vertreter der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe, Winfried Schüller, einen Spendenscheck in Höhe von 7250 Euro, der sich aus den vielen Spenden der teilnehmenden E-Jugendmannschaften zusammensetzte. Der Schirmherr des Turniers, Fabian Lustenberger, konnte am Finaltag nicht anwesend sein, schickte aber einen prominenten Vertreter mit signierten Originaltrikots der Hertha-Profifußballer. „Zecke“ Neuendorf (ehemaliger Spieler und jetzt Jugendtrainer bei Hertha BSC) und Benjamin Köhler (ehemaliger Profi beim 1. FC Union) versteigerten die Hertha- und Uniontrikots in der Turnierpause. Mit viel Begeisterung ersteigerten die Eltern die Präsente für ihre Sprösslinge. Am Ende kam ein Auktionsspendenbetrag von „fast 1000 Euro“ für die Spendenbüchse zusammen. Zusätzlich gaben Fabian Lustenberger, „Zecke“ Neuendorf und der BFV-Jugendausschuss (Einnahme Imbissstand) einen finanziellen Zuschuss für die KinderKrebshilfe. 

Sportlich hatten sich die acht Finalteilnehmer in den zwölf Bezirksturnieren und in den E-Cup-Zwischenrunden für den Finaltag qualifiziert. In den Gruppenspielen war die Entscheidung, wer in die Halbfinals einzieht, bis zum letzten Spiel spannend.

Im ersten Halbfinale stand es nach zwölf Minuten unentschieden. Der BAK 07 gewann nach Entscheidungsschießen gegen den SC Berliner Amateure mit 6:5. Das zweite Halbfinale konnte der 1. FC Wilmersdorf gegen den SC Staaken mit 1:0 für sich entscheiden. Im Endspiel setzte sich das Team des BAK 07 gegen den 1. FC Wilmersdorf mit 2:1 durch und wurde der 6. E-Junioren-Cup Sieger zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe. 

Endstand E-Cup 2019

Welches E-Team den schönsten Kuchen spendete und die meisten Fans mit in die Halle brachte, dies wurde am Schluss mit einem Nike-Trikotsatz belohnt. Hierüber konnten sich die E-Junioren des FC Internationale freuen.

Der 6. E-Cup zu Gunsten der Deutsche KinderKrebshilfe ist nun vorbei. Winfried Schüller bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Berliner E-Cups beigetragen haben, vor allem dafür, dass die Stiftung mit den gespendeten Betrag wieder vielen kranken Kindern helfen und sie unterstützen kann. Der BFV-Jugendausschuss schließt sich diesem Dank an und freut sich darüber, dass der Spendenbetrag in diesem Jahr gemeinsam erhöht werden konnte. Ein Dank gilt auch der Motor Company Berlin, welche den E-Cup seit dem ersten Tag unterstützt.

Der BFV freut sich auf den 7. E-Cup 2020 und hofft weiterhin auf tatkräftige Unterstützung aller Involvierten.

Bildergalerie