E-Junioren Cup: Ein Turnier, viele Gewinner

Das Team des FC Hertha 03 Zehlendorf gewann den E-Junioren Cup 2020. Foto: Peter Herrmann.

Am Sonntag, den 1. März 2020 wurde in der Sporthalle Neukölln die Endrunde des E-Junioren Cups 2020 ausgetragen.

Mit einem souveränen 4:0-Sieg im Finale sicherte sich die Mannschaft des FC Hertha 03 Zehlendorf den Titel beim E-Junioren Cup 2020 – das Team aus dem Südwesten Berlins ging jedoch nicht als einziger Gewinner aus dem Turnier, dessen Endrunde am Sonntag, den 1. März in der Sporthalle Neukölln ausgetragen wurde, hervor.

Auch bei der siebten Auflage des E-Junioren Cups stand das Engagement für den guten Zweck im Vordergrund. Wie schon in den Jahren zuvor wurden im Verlauf der einzelnen Turnierrunden fleißig Spenden zugunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe gesammelt, sodass BFV-Präsidialmitglied Jugend Andreas Kupper im Rahmen der Siegerehrung einen Scheck in Höhe von 8.000 Euro an Stiftungsreferent Sport-PR/Primärprävention Winfried Schüller übergeben konnte.

Das hervorragende Ergebnis aus dem Vorjahr konnte dank der vielen Spenden der teilnehmenden Vereine, der Gäste und der Einnahmen durch den Imbissstand des BFV-Jugendausschusses sogar noch einmal übertroffen werden. Einen erheblichen finanziellen Beitrag zur Gesamtspendensumme leistete zudem die Versteigerung verschiedener signierter Originaltrikots, die Hertha-Flügelspieler Maximilian Mittelstädt sowie der ehemalige Bundesliga-Profi und aktuelle U23-Trainer Andreas „Zecke“ Neuendorf zur Veranstaltung mitgebracht hatten. Im Anschluss an die Auktion, die in der Turnierpause zwischen Gruppen- und Platzierungsspielen stattfand, erfüllten die prominenten Gäste selbstverständlich auch noch die zahlreichen Autogramm- und Fotowünsche.

Spannung im Titelkampf

Auch sportlich gesehen hatte die Endrunde des E-Junioren Cups 2020 zahlreiche Highlights zu bieten. Nach der offiziellen Begrüßung durch Andreas Kupper und BFV-Präsident Bernd Schultz wurden in zwei Gruppen von jeweils vier Mannschaften zunächst die Teilnehmer der Halbfinals sowie der Platzierungsspiele ausgespielt.

In Gruppe A kristallisierten sich der FC Spandau 06 und der Frohnauer SC schnell als die beiden stärksten Teams heraus und qualifizierten sich mit jeweils sieben Punkten aus drei Partien für die Runde der letzten Vier. In Gruppe B belegte der spätere Turniersieger Hertha 03 Zehlendorf den ersten Platz, der Kampf um Rang zwei entwickelte sich jedoch zu einem echten Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach dem letzten Gruppenspiel hatten sowohl die SG Blankenburg als auch der TSV Mariendorf vier Punkte auf dem Konto. Da auch die Tordifferenz identisch war, entschied die Anzahl der erzielten Treffer über den Halbfinaleinzug – und zwar zugunsten der SG Blankenburg.

Im Halbfinale musste sich die Sportgemeinschaft dann allerdings geschlagen geben. In einem bis zum Schluss spannenden Spiel behielt der FC Spandau mit 1:0 die Oberhand und zog ins Finale ein. Sogar noch etwas knapper ging es im zweiten Halbfinale zu. Die Begegnung zwischen dem FC Hertha 03 Zehlendorf und dem Frohnauer SC musste vom Siebenmeterpunkt entschieden werden – mit dem besseren Ende für die Südwestberliner.

Im Endspiel ging das Team von Hertha Zehlendorf gegen den FC Spandau früh in Führung und spielte die Partie anschließend souverän herunter. 4:0 lautete der Endstand für den Turniersieger, der bis auf die 0:3-Niederlage im Gruppenspiel gegen den SV Stern Britz alle Partien gewinnen konnte.

Sonderpreis für den TSV Mariendorf

In Fortsetzung der schönen Tradition der letzten Wettbewerbe wurde auch bei der Endrunde des E-Junioren Cups 2020 wieder ein Preis für den schönsten mitgebrachten Kuchen und die größte Anhängerschaft vergeben. Der TSV Mariendorf sicherte sich den Sieg in dieser Sonderkategorie und darf sich über einen Trikotsatz von BFV-Premium-Partner Nike freuen.

Der BFV bedankt sich bei allen Förderern und Unterstützern des E-Junioren Cups und freut sich bereits jetzt auf die achte Auflage im nächsten Jahr – bei der es dann auch wieder viele Gewinner geben wird.

Die Abschlussplatzierungen:

1. FC Hertha 03 Zehlendorf
2. FC Spandau 06
3. Frohnauer SC
4. SG Blankenburg
5. SV Bau-Union
6. TSV Mariendorf
7. SV Stern Britz
8. SpVgg Tiergarten

Alle Ergebnisse im Überblick

Impressionen der Endrunde des E-Junioren Cups 2020 in der Bildergalerie.