Axel Lange-Pokalfinale: Vorschau Teil II

Letztes Jahr das Finale der B-Junioren, dieses Jahr das Endspiel der A-Junioren: Hertha 03 gegen Hertha BSC. Foto: Peter Herrmann.

Nicht mehr lange bis zu den Endspielen im Axel Lange-Pokal der Junioren. Bei den B- und A-Junioren wird es einen neuen Pokalsieger geben.

Am Samstag, den 3. Mai 2017 finden die Pokalendspiele der Junioren im Poststadion (Lehrter Straße 59, 10557 Berlin) statt. Im zweiten Teil der Vorberichtserstattung blickt der BFV auf die Finalspiele der B- und A-Junioren.

B-Junioren: 1. FC Union Berlin – FC Viktoria 1889

Im letzten Jahr standen sich im Endspiel der B-Junioren noch Hertha 03 Zehlendorf und Hertha BSC gegenüber. Doch die beiden ambitionierten Vereine aus Charlottenburg scheiterten dieses Mal bereits im Viertelfinale. Im Finale stehen sich nun der 1. FC Union aus der Bundesliga Nord/Nordost und der FC Viktoria 1889 aus der Verbandsliga gegenüber. Die Rot-Weißen konnten sich auch in dieser Saison den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse sichern. Doch im Pokal tat sich der 1. FC Union nicht immer leicht. Gegen zwei Verbandsligisten siegten die Unioner im Achtelfinale (3:1 beim FC Internationale) und im Viertelfinale (2:0 beim Köpenicker SC) nur denkbar knapp.

Der FC Viktoria 89 spielt in dieser Saison in der Verbandsliga wieder oben mit. Zwei Spieltage vor dem Ende der aktuellen Spielzeit stehen die Viktorianer auf dem 3. Tabellenplatz. Im Pokal sorgte Viktoria 89 für einige Überraschungen. Alles fing in der dritten Runde an, als der Regionalligist Berliner AK mit 3:1 besiegt werden konnte. Im Viertelfinale gewannen die Himmelblauen sogar gegen den Vorjahresfinalisten Hertha 03 Zehlendorf. Das Halbfinale war dann schon eine kleine Sensation. Gegen den Bundesligisten Tennis Borussia siegte Viktoria mit 2:0. Dieser außergewöhnliche Pokal-Lauf könnte das nötige Selbstvertrauen für das Finale gegen den 1. FC Union geben.

A-Junioren: F.C. Hertha 03 Zehlendorf – Hertha BSC

Auch im Axel Lange-Pokal der A-Junioren gibt es im Vergleich zum Vorjahr eine neue Paarung: Der Regionalliga-Vertreter Hertha 03 spielt gegen den Bundesligisten Hertha BSC. Die Herthaner spielen eine überragende Saison. Keine andere Berliner Mannschaft spielt derzeit in der höchsten Spielklasse für A-Junioren. Hertha BSC sicherte sich hinter dem VFL Wolfsburg und vor RB Leipzig den Vize-Titel in der Bundesliga Nord/Nordost. Auch im Pokalwettbewerb konnte die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Michael Hartmann souverän auftreten. Im Halbfinale gewann die Alte Dame mit 3:1 gegen den Vorjahresfinalisten Viktoria 89.

Die Mannschaft von Hertha 03 wird vermutlich kein leichter Gegner. Die Zehlendorfer stehen im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga-Tabelle und haben im Pokalwettbewerb bereits Großes geschafft. Im Halbfinale gewann Hertha 03 gegen den Vorjahressieger und Tabellenführer der Regionalliga Nord/Nordost 1. FC Union mit 2:1. Das diesjährige Endspiel ist gleichzeitig die Neuauflage des letztjährigen Pokalfinals der B-Junioren.

Alle Endspiele auf einen Blick:

9.00 Uhr: D-Junioren - SV Empor Berlin vs. Hertha BSC
11.00 Uhr: C-Junioren - Hertha BSC vs. Tennis Borussia Berlin
13.15 Uhr: B-Junioren - 1. FC Union Berlin vs. FC Viktoria 1889
15.30 Uhr: A-Junioren - F.C. Hertha 03 Zehlendorf vs. Hertha BSC

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt: 3 Euro.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.

Vorschau Teil I

Programmheft