Axel Lange-Pokalfinale: Vorschau Teil I

Im letztjährigen Pokalfinale der D-Junioren gewann Hertha BSC mit 4:1 gegen den 1. FC Wilmersdorf. Foto: Peter Herrmann.

Am 3. Juni 2017 finden die Endspiele im Axel Lange-Pokal der Junioren statt. Bei den D- und C-Junioren könnte Hertha BSC den Titel verteidigen.

D-Junioren: SV Empor Berlin – Hertha BSC, Anpfiff: 9.00 Uhr

Im Finale des Axel Lange-Pokals der D-Junioren stehen sich Hertha BSC und der SV Empor Berlin gegenüber. Die Herthaner räumten in der letzten Saison groß ab. Der Staffelsieg in der Verbandsliga und der Titel des Berliner Pokalsiegers standen zu Buche. In dieser Saison musste der neue Jahrgang jedoch frühzeitig die Meisterträume platzen lassen. Momentan befindet sich die Alte Dame auf dem sechsten Tabellenplatz der Verbandsliga Staffel 2, hinter namenhaften Vereinen wie Viktoria 1889, Union Berlin, TeBe und dem BFC Dynamo.

Doch die Pokalrunde überstand die Mannschaft von Trainer Tobias Leuckefeld ohne große Probleme. Alle Spiele wurden haushoch gewonnen. Im Halbfinale siegten die Herthaner mit 11:4 gegen den SC Staaken. Allein dieses Ergebnis könnte alle Zweifler an der anvisierten Pokalverteidigung verstummen lassen, denn die Staakener führen die Tabelle der Verbandsliga Staffel I an. Jener Liga, in der auch der SV Empor spielt und derzeit auf dem siebten Platz liegt. Allerdings machten die Emporianer im Pokalwettbewerb eine sehr gute Figur. Im Halbfinale besiegte der SV Empor den 1. FC Union mit 6:5.

C-Junioren: Hertha BSC – Tennis Borussia Berlin, Anpfiff: 11.00 Uhr

Auch im Axel Lange-Pokal der C-Junioren konnte sich der Titelverteidiger Hertha BSC ohne große Mühe erneut für das Finale qualifizieren. Im Endspiel wartet nun jedoch nicht der 1. FC Union wie in den Vorjahren. Der diesjährige Finalgegner Tennis Borussia konnte die höherklassigen Unioner im Achtelfinale mit 2:1 besiegen. Auch in der Verbandsliga Staffel I läuft es für Tebe richtig gut. Die Charlottenburger stehen kurz vor der Meisterschaft. Nur der BFC Dynamo könnte Tebe auf dem Weg zum Titel noch gefährlich werden.

Dennoch ist Hertha BSC der Favorit für das diesjährige Endspiel. Die Mannschaft von Trainer Andreas „Zecke“ Neuendorf kann nur noch rechnerisch die Meisterschaft in der Regionalliga-Nordost verpassen. Vor dem letzten Spieltag der Regionalliga liegen die Herthaner drei Punkte vor RB Leipzig und besitzen das deutlich bessere Torverhältnis. Wenn in diesem Jahr auch der Berliner Pokalsieg gelingen sollte, dann würde sich Hertha BSC zum siebten Mal in Folge den Titel bei den C-Junioren holen.

Programmheft