„Unser Vorteil sind unsere Fans“

Rico Steinhauer ist seit dieser Saison Kapitän beim Regionalligisten aus Hohenschönhausen. Foto: Patrick Skrzipek.

BFC Dynamo-Kapitän Rico Steinhauer spricht im Interview über das Berliner Pilsner-Pokalfinale und seine Verletzung.

Am Donnerstag, den 25. Mai 2017 finden die Finalspiele im Berliner Pilsner-Pokal der Herren statt. Das Endspiel der 1. Herren steigt um 17 Uhr. Hier stehen sich die beiden Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin und der BFC Dynamo gegenüber. Aus diesem Anlass sprach der BFV mit dem BFC-Kapitän Rico Steinhauer. Der 24-jährige spielte in der Jugend für Energie Cottbus. Nach den Regionalliga-Stationen Cottbus II und Germania Halberstadt wechselte Steinhauer 2014 zum BFC Dynamo.

 

Hallo Herr Steinhauer. Gratulation zur Finalteilnahme. Gab es für Sie ein Schlüsselerlebnis auf dem Weg ins Finale?

Wir haben uns gleich in der ersten Runde in Mahlsdorf schwer getan. Auch bei Tasmania oder in Staaken auf Kunstrasen war es nicht leicht. Fast jede Partie war sehr nervenaufreibend. Man kann von einer verrückten Pokalrunde sprechen.

Wie kann der BFC die Mannschaft von Viktoria besiegen?

Wir müssen von Anfang bis Ende alles reinhauen. Unser Vorteil sind unsere Fans. Es ist aber ein 50/50 Spiel und alles kann passieren. Beim Finale ist es egal, was vorher in der Liga passiert ist.

Ist der Schlüssel zum Erfolg vielleicht auch die Ausschaltung der überragenden Offensiv-Kräfte wie Ümit Ergirdi und Karim Benyamina?

Natürlich hat Viktoria herausragende Spieler in ihren Reihen. Wir müssen uns aber auf die komplette Mannschaft konzentrieren und das Viktoria-Spiel unterbinden.

In Ihrer ersten Saison 2014/2015 beim BFC konnten Sie gleich den Berliner Pilsner-Pokal gewinnen. Was war das für ein Gefühl?

Das war neben dem Sieg bei Union II das geilste Erlebnis in meiner Fußball-Karriere. Was nach dem Pokalsieg abging, war einfach nur der Wahnsinn. Ich würde das gerne wieder erleben.

In diesem Jahr findet zum 2. Mal der Finaltag der Amateure statt. Es gibt eine große Live-Konferenz in der ARD. Ist die Motivation deshalb vielleicht noch höher?

Der Finaltag ist ein tolles Zeichen für den Amateurfußball. Auf dem Platz macht es für uns aber keinen Unterschied. Wir sind sowieso hoch motiviert. Jeder will den Pokal holen.

Sie werden dieses Mal aufgrund eines Kreuzbandrisses fehlen. Wie sehr sind Sie enttäuscht, dass Sie bei diesem Highlight nicht dabei sein können?

Ich hatte beim Spiel gegen Babelsberg am 23.4. noch gehofft, dass es nichts Schlimmes ist. Der Arzt-Befund hat mich dann ziemlich getroffen. Ich bin sehr traurig, denn das Pokalfinale ist das Saison-Highlight.

Was geben Sie den Jungs mit auf den Weg?

Momentan ist das noch kein Thema. Die Jungs brennen und werden mit hoher Fitness ins Spiel gehen. Wenn ich jedoch am 20. Mai aus dem Krankenhaus komme, werden wir uns gemeinsam auf das Finale einstimmen.

Wie geht es weiter für Sie?

Erst einmal möchte ich die OP gut überstehen. Zur Rückrunde der nächsten Saison will ich wieder bei 100 Prozent stehen - das ist realistisch.

Der BFC hegt große Pläne und möchte oben angreifen.

Dynamo wird eine schlagfertige Truppe zusammenstellen. Am Anfang dieser Saison haben wir bereits gezeigt, dass es möglich ist. Danach hat das junge Team einiges an Lehrgeld bezahlt. Das Ziel muss es sein, jedes Spiel zu gewinnen.


Der BFV bedankt sich bei Rico Steinhauer für das Interview und wünscht eine erfolgreiche Operation sowie schnelle Genesung.