Sparta Lichtenberg siegt im Eröffnungsspiel

Die neue Spielzeit im Berliner Amateurfußball wurde zur Saison 2019/20 traditionell mit dem Eröffnungsspiel der Berlin-Liga gestartet.

Am Freitag, den 2. August um 19:00 Uhr wurde auf dem Sportplatz an der Fischerstraße die Berlin-Liga-Saison 2019/20 eröffnet. Im Rahmen der Saisoneröffnung traf der Vorjahres-Vizemeister SV Sparta Lichtenberg auf den Aufsteiger VfB Fortuna Biesdorf. Die fast 200 zahlenden Zuschauer/innen bekamen ein faires und sehr torreiches Auftakt-Spiel zu sehen, an dessen Ende sich die Gastgeber mit 6:3 (0:1) durchsetzen konnten.

Gemeinsam für Respekt und Fairness

Anlässlich des Mottos des Spiels „Gemeinsam für Respekt und Fairness“ entrollten die Spieler und Schiedsrichter gemeinsam mit BFV-Präsident Bernd Schultz sowie Joachim Gaertner, Präsidialmitglied Spielbetrieb, vor dem Spiel im Mittelkreis ein Banner, welches auf eine gemeinsame Aktion des Berliner und des Hamburger Schiedsrichterausschusses aufmerksam machte. Die Aktion „Gemeinsam für Respekt und Fairness“ wurde vom BFV und dem Hamburger Fußball-Verband entwickelt und soll auf den schweren Stand der Schiedsrichter/innen im Amateurbereich aufmerksam machen und zu mehr Respekt und Fairness auf dem Platz aufrufen.

Unterhaltsamer Auftakt

Nachdem es für Sparta-Offensivmann Sanid Sejdic noch die Torjäger-Kanone der vergangenen Saison gab, pfiff Schiedsrichter Sebastian Hornig das erste Spiel der neuen Berlin-Liga-Saison an. In einem chancenreichen Spiel hatte der Aufsteiger Fortuna Biesdorf den besseren Start und führte durch Sascha Scholz und Gordon Teichert bis zur 54. Minute mit 2:0. Dann sorgten Marvin Kupfer, Adrijan Antunovic, Marian Felix Polster und zwei Mal Sanid Sejdic für die 5:2-Führung der Gastgeber. Nach einem Anschlusstreffer des Biesdorfers Sascha Scholz setzte schließlich Marvin Kupfer mit dem 6:3 für Sparta Lichtenberg den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Begegnung.