Premiere beim AOK-Pokal der Senioren

Im letztjährigen Pokalfinale der Ü32 11er gewann der TSV Rudow mit 2:1 nach Verlängerung gegen Brandenburg 03. Foto: Sebastian Schmelzer.

Am Pfingstsonntag, den 4. Juni 2017, finden die Endspiele im AOK-Pokal der Senioren im Stadion Wittenau statt. Hierbei gibt es eine Neuerung.

Zum ersten Mal in der Geschichte finden insgesamt sechs Endspiele in den Pokalwettbewerben der Senioren statt. In diesem Jahr kommt das Finale der Ü32 7er hinzu.

9.00 Uhr: Ü60 - Hertha BSC vs. Frohnauer SC

Den Startschuss für einen langen Finaltag gibt das Finale der Ü60. Seit Jahren ist Hertha BSC in diesem Wettbewerb vom Erfolg verwöhnt. Die Meisterschaft in der Verbandsliga sicherten sich die Herthaner auch in diesem Jahr und nun wollen die Blau-Weißen wieder das Double holen. Im Finale wartet allerdings der Frohnauer SC, der im Hinrunden-Punktspiel gegen Hertha BSC zu einem 2:2-Unentschieden kam. Die Frohnauer wollen nach zwei verlorenen Pokalfinals in den letzten drei Jahren nun den Pokal holen.

9.30 Uhr: Ü50 - Lichtenrader BC vs. SSV Köpenick-Oberspree

Es ist die Neuauflage des letztjährigen Endspiels. 2016 gewann Köpenick-Oberspree als Underdog nach einem Neunmeter-Krimi den Pokal. Auch im Ligabetrieb läuft es prächtig: In diesem Jahr sicherten sich die Köpenicker bereits den zweiten Aufstieg in Folge. Der Meistertitel in der Landesliga konnte mit großer Souveränität verbucht werden. Doch der Lichtenrader BC wird einiges daran setzen, sich für das verlorene Finale aus dem Vorjahr zu revanchieren. Zum dritten Mal in den letzten vier Jahren stehen die Lichtenrader im Pokalendspiel der Ü50.

10.45 Uhr: Ü40 7er - 1. FC Union vs. SD Croatia

Der SD Croatia steht vor einem ganz großen Erfolg. Mit einem Sieg über den 1. FC Union könnte das Double verteidigt werden. Bereits letztes Jahr sicherten sich die Kroaten die Berliner Meisterschaft und den Pokalsieg. Im diesjährigen Endspiel wartet der 1. FC Union, der sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Verbandsliga machen kann. Die Unioner sehen ihre Pokalrolle wie folgt: „Eigentlich haben wir keine Chance – aber die werden wir nutzen.“

11.15 Uhr: Ü32 7er - B.W. Berolina Mitte vs. VFB Fortuna Biesdorf

Bei der Premiere des Pokalendspiels der Ü32 7er stehen sich trotz gleicher Liga-Zugehörigkeit zwei ganz unterschiedliche Mannschaften gegenüber. Berolina Mitte ist seit Jahren sehr erfolgreich in der 7er Bezirksliga. Der Staffelsieger aus dem Jahr 2015 spielt auch in dieser Saison oben mit. Aktuell rangiert Berolina Mitte auf dem zweiten Tabellenplatz. Fortuna Biesdorf ist erst seit dieser Saison in dieser Altersklasse dabei und gleich im ersten Anlauf schafften es die Fortunen ins Finale. Das Hinspiel in der Bezirksliga gewann Berolina Mitte mit 3:2.

12.45 Uhr: Ü40 11er - FC Brandenburg 03 vs. Blau-Weiß 90

Blau-Weiß 90 hat es wieder ins Finale geschafft. Der amtierende DFB-Ü40-Cup Sieger sicherte sich auch in dieser Saison ungefährdet die Meisterschaft in der Berliner Verbandsliga. Die Mannschaft von Kapitän Ronny Nikol möchte an große Erfolge aus dem Vorjahr anknüpfen. Dazu gehört natürlich auch die Mission Titelverteidigung im Berliner Pokal der Altliga Ü40. Im diesjährigen Pokalfinale steht Blau-Weiß 90 dem Liga-Konkurrenten Brandenburg 03 gegenüber. Das letzte Aufeinandertreffen in der Verbandsliga endete 6:3 für Blau-Weiß.

15.00 Uhr: Ü32 11er - FSV Spandauer Kickers vs. SD Croatia

Das letzte Spiel des Finaltags der Senioren bestreiten die Ü32 11er. Die beiden Vorjahresfinalisten Brandenburg 03 und der TSV Rudow mussten bereits vorzeitig die Pokalsegel streichen. In diesem Jahr stehen sich nun die Spandauer Kickers und der SD Croatia gegenüber. Beide Mannschaften spielen in der höchsten Berliner Spielklasse. Die Spandauer Kickers haben den Vize-Titel in der Verbandsliga bereits sicher. Der SD Croatia steht derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Ein spannendes Finale ist also garantiert.


Datum: Sonntag, 4. Juni 2017
Spielort: Stadion Wittenau, Göschenstraße 9-28, 13437 Berlin
Eintritt: Vollzahler 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Programmheft