Neue Spielmöglichkeit 7er Herren

Nach den 7er Senioren Ü32 führt der Berliner Fußball-Verband zur neuen Saison eine 7er Herren ein. Foto: Joulux

Zur Saison 2015/2016 führt der Berliner Fußball-Verband die 7er Herren als neue Spielmöglichkeit ein. Anlass für diese Entscheidung waren die positiven Erfahrungen mit der Einführung der 7er Senioren Ü32 im vergangenen Jahr.

Nach den positiven Erfahrungen mit der Einführung der 7er Senioren Ü32 im vergangenen Jahr hat das Präsidium die 7er Herren (Kleinfeld) als neue Spielmöglichkeit für die Saison 2015/16 geschaffen. "Wir versprechen uns davon eine Erleichterung beim Aufbau und Erhalt von Herrenmannschaften", so das zuständige Präsidialmitglied für den Spielbetrieb Bernhard Wölfl noch vor einigen Wochen.

"Die Einführung der 7er Senioren Ü32 hat zur Erhöhung der Mannschaftszahlen geführt. Vereine, die bis dahin keine Seniorenmannschaft hatten, konnten ihren Mitgliedern endlich eine Spielmöglichkeit anbieten. Diesen Effekt erhoffen wir uns auch mit den 7er Herren", so Bernhard Wölfl weiter. 

Neue Spielmöglichkeit gut angenommen

Kurz vor dem Meldeschluss für die nächste Saison 2015/2016 zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die 7er Herren einen positiven Effekt haben. Auch wenn die Resonanz derzeit nicht ganz so groß ist wie bei der Einführung der 7er Senioren im vergangenen Jahr, ist Bernhard Wölfl zufrieden mit der aktuellen Rückmeldung: „Die Vereine sind zwar vorsichtiger bei den Mannschaftsmeldungen geworden“, so Bernhard Wölfl weiter „Ich gehe aber davon aus, dass nach dem Austritt-Stichtag 30. Juni die Vereine über Nachmeldungen von 7er Teams nachdenken werden." Bernhard Wölfl blickt optimistisch in die nahe Zukungt: „Die 7er Herren lassen sich gut in das Vereinsgefüge integrieren, da Kleinfeld und die Spielzeit von 2 x 30 Minuten gut zu den anderen Spielangeboten der Vereine passen.“