Neue Saison beginnt mit Eröffnungsspiel der Berlin-Liga

Ein spannendes Duell wird im Neukölln-Derby erwartet. Foto: Alexander Rabe.

Am Freitag, den 12. August um 19:00 Uhr startet die Berlin-Liga der Herren in die Saison 2016/2017. Gastgeber des Eröffnungsspiels ist der SV Tasmania Berlin, der den TSV Rudow empfängt.

Mit dem Neukölln-Derby startet die Berlin-Liga der Herren zum dritten Mal mit einem separaten Spiel in die neue Saison. Austragungsort wird der Werner-Seelenbinder-Sportpark in Neukölln sein.

Positive Resonanz bei den letztjährigen Eröffnungsspielen

Schon in den letzten beiden Jahren fand ein offizielles Eröffnungsspiel der Berlin-Liga statt. Zum Beginn der Saison 2014/2015 empfing der SFC Stern 1900 den Traditionsverein Tennis Borussia Berlin vor etwa 1000 Zuschauern. Die Partie endete 1:1 und im Anschluss spielten beide Mannschaften eine hervorragende Saison. Tebe konnte die Spielzeit mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga küren.

Die Saison 2015/2016 wurde durch das Spiel VSG Altglienicke gegen den SV Empor eröffnet. 300 Zuschauer sahen einen verdienten 5:1-Erfolg für die VSG Altglienicke, die mit diesem Sieg eine erfolgreiche Saison einleiten konnte. Am Ende sicherten sich die Süd-Ostberliner mit einem 12-Punkte-Vorsprung souverän die Meisterschaft und den Aufstieg in die Oberliga.

Eröffnungsspiel auf Augenhöhe erwartet

Das diesjährige Eröffnungsspiel verspricht jede Menge Spannung. Der SV Tasmania Berlin belegte am Ende der letzten Saison den vierten Tabellenplatz in der Berlin-Liga. 2014 und 2015 erreichte Tasmania sogar das Finale im Berliner Pilsner-Pokal. Doch auch die Gastmannschaft vom TSV Rudow konnte in der letzten Spielzeit eine schlagfertige Truppe an den Start bringen. Am Ende erreichten die Süd-Berliner den 3. Tabellenplatz - punktgleich mit dem Vize-Meister Stern 1900.

Nachdem das Spiel zwischen dem SV Tasmania und dem TSV Rudow die neue Saison des Berliner Spielbetriebs am Freitag, den 12. August eröffnet, wird der erste Spieltag der Berlin-Liga mit den weiteren Partien am 13. und 14. August abgerundet.

Hier gibt es eine Übersicht zum 1. Spieltag der Berlin-Liga.

Starts in den weiteren Spielklassen

Der erste Spieltag der beiden Landesliga-Staffeln findet am Sonntag, den 21. August statt. Die ersten Spiele der drei Bezirksliga-Staffeln werden bereits am Samstag, den 20. August ausgetragen. Auch für die Berliner Mannschaften in den Kreisligen und Kreisklassen beginnt am Wochenende des 20./21. August die neue Saison.