Mutiger Auftritt der VSG Altglienicke beim 1. FC Köln

Die VSG Altglienicke spielte erstmals in der Vereinsgeschichte im DFB-Pokal und zeigte einen couragierten Auftritt beim 1. FC Köln. Foto: Getty Images.

Der Berliner Pokalsieger verkauft sich in der ersten Runde des DFB-Pokals gut, unterliegt dem Bundesligisten schließlich aber mit 0:6.

Für die Spieler der VSG Altglienicke, die sich durch den Titelgewinn im AOK-Landespokal erstmals in der Vereinsgeschichte für den DFB-Pokal qualifiziert hatte, war das Gastspiel beim 1. FC Köln ein ganz besonderes Highlight. Dass sich der aktuelle Tabellenzweite der Regionalliga Nordost für die Begegnung, die am Samstag, den 12. September 2020 im Kölner RheinEnergieSTADION stattfand, jede Menge vorgenommen hatte, war in den Anfangsminuten deutlich zu spüren.

Die VSG versteckte sich keineswegs, attackierte zu Beginn sehr früh und konnte die Rheinländer im Aufbauspiel immer wieder zu Fehlern zwingen. Nach elf Minuten bekam die Mannschaft aus dem Bezirk Treptow-Köpenick auch die erste Chance der Partie durch einen Distanzschuss von Patrick Breitkreuz. In Führung gingen jedoch die Gastgeber, nachdem Jonas Hector einen Foulelfmeter verwandelte (17.).

Auch nach dem Gegentreffer hielt der Berliner Pokalsieger an seinem mutigen Auftreten fest, der Bundesligist schaffte es mit zunehmender Spieldauer jedoch, die spielerische Überlegenheit häufiger in gefährliche Situationen umzumünzen. Nach weiteren Treffern von Rexhbecaj (36. und 63.), Czichos (43.), Özcan (68.) und Drexler (85.) endete die Begegnung schließlich mit 6:0 für den 1. FC Köln. Der Ehrentreffer blieb der VSG trotz mehrerer, guter Chancen verwehrt – unter anderem scheiterte Paul-Vincent Manske kurz vor Schluss nur an der Latte (80.).