Live im Ersten: Finaltag der Amateure 2017

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr, wird die ARD am 25. Mai 2017 erneut eine große Livekonferenz der Landespokal-Endspiele übertragen.

Am 28. Mai 2016 übertrug die ARD erstmals den Finaltag der Amateure. Mit einer rund achtstündigen Livesendung, die im Durchschnitt 1,37 Millionen und in der Spitze mehr als zwei Millionen Fernsehzuschauer anzog, wurden 17 von 21 Landespokal-Endspielen im TV übertragen. Das Interesse an den Endspielen und die Resonanz auf diese Übertragung war so groß, dass sich der DFB und die ARD in Absprache mit den Landesverbänden auf eine Wiederholung in diesem Jahr geeinigt haben.
Am Donnerstag, 25. Mai 2017 (Christi Himmelfahrt) werden die Sieger des diesjährigen Finaltags der Amateure ermittelt.  

BFC Dynamo und Viktoria 89 im Berliner Finale

Im Berliner Pilsner-Pokalfinale werden sich dabei die beiden Regionalligisten FC Viktoria 1889 Berlin und BFC Dynamo gegenüberstehen. Beide Mannschaften gewannen zuvor souverän ihre Halbfinalbegegnungen. Während der BFC Dynamo keine Mühe beim Berlinligisten SD Croatia hatte (3:0), glückte Viktoria Berlin die Revanche gegen den Oberligisten VSG Altglienicke (4:0). Im Jahr zuvor besiegte die VSG aus Altglienicke Viktoria Berlin bereits im Achtelfinale mit 4:2.
So wird am 25. Mai 2017 nicht nur der Sieger des Berliner Pilsner-Pokalfinals entschieden, der Gewinner darf sich neben der Trophäe auch über den Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals 2017/2018 freuen.

Der Trailer zum Finaltag der Amateure: