EURO 2024 Aktionsspiel: United schlägt Biesdorf

Das Aktionsspiel wurde in der Sportanlage Westend ausgetragen. Foto: Lena Gundlach.

Der Berliner Fußball-Verband unterstützte den bundesweiten Aktionsspieltag zur EM-Bewerbung mit der Begegnung aus der Landesliga.

Kurz vor der Vergabe der Europameisterschaft 2024 rückte der deutsche Fußball noch einmal zusammen und stärkte der Bewerbung mit dem bundesweiten Aktionsspieltag vom 21. Bis zum 23. September 2018 den Rücken. Der Berliner Fußball-Verband beteiligte sich an der Aktion mit der Begegnung zwischen den beiden Landesligisten Berlin United und VfB Fortuna Biesdorf.

Eigens für das Aktionsspiel wurden die Trikots der beiden Mannschaften mit Ärmelbadges beflockt, die den Schriftzug „Germany candidate for UEFA Euro 2024“ trugen. Die Schiedsrichterin, Bianca Mende, hatte den Text #UnitedbyFootball auf dem Rücken und die Einlaufkinder der drei Unparteiischen liefen mit weißen Aktionsshirts auf, die ebenfalls mit dem Motto der Bewerbung versehen waren. Vor dem Anpfiff mischten sich die Teams zum gemeinsamen Mannschaftsfoto hinter der „United by Football – Vereint im Herzen Europas“ Bande.

„Es wäre eine tolle Werbung für den Fußball, wenn Deutschland tatsächlich den Zuschlag erhält. Ich denke gerade wir in Berlin werden da eine ganz wichtige Rolle spielen. Die Bilder von der WM 2006 gingen damals um die Welt. Man hat nun die Möglichkeit, 2024 an dieses Ereignis anzuknüpfen. Das wäre eine gute Gelegenheit, um die Stadioninfrastruktur in Berlin anzupassen und zu optimieren. Für den deutschen Fußball insgesamt würden sich bei einem Zuspruch große Perspektiven auftun. Ich persönlich würde mich freuen, wieder so ein Highlight in Deutschland zu haben“, betont BFV-Präsident Bernd Schultz.

Berlin United siegt mit 3:1

In den ersten Minuten des Spiels war der Gastgeber Berlin United klar überlegen. Folgerichtig fiel das 1:0 durch Thiemo-Jerome Kialka in der neunten Minute nach einer schönen Kombination. Doch Biesdorf zog an und schaffte in der 17. Minute durch Willy Belitz den Ausgleich. Das Spiel war wieder offen. Nun zeigte auch die Fortuna einige gute Spielzüge und konnte den Ball häufiger in der gegnerischen Hälfte fixieren. In der 42. Minute brachte Josue De-Almeida durch einen Schuss aus 20 Metern Berlin United jedoch wieder in Führung. Zur Halbzeit stand es somit 2:1 aus Sicht von United. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber am Drücker. In der 58. Minute konnte Philip Malinowski die Führung für Berlin United noch einmal ausbauen. Schließlich brachten die Spandauer die Führung über die Zeit und konnten ihren Platz an Tabellenspitze der Landesliga festigen. Fortuna Biesdorf rangiert auf Tabellenplatz 11.

Einen detaillierten Spielbericht im Video gibt es hier.