Erstes Berliner Duell im Walking Football

Die Walking Football Teams der FV Wannsee und des SC Charlottenburg absolvierten am 1. August 2020 ein Testspiel im Stadion Wannsee. Foto: BFV.

Am Samstag, den 1. August 2020 kam es zum ersten Aufeinandertreffen zweier Berliner Walking Football Teams in Wannsee.

„Kennt ihr eigentlich schon Walking Football?“ Mit dieser einladenden Frage weckte die FV Wannsee das Interesse beim SC Charlottenburg für die neue aus England stammende Trendsportart. Innerhalb kürzester Zeit gelang es dem zweiten Vorsitzenden der Fußballabteilung des SCC, Wolfgang „Jumbo“ Matthies, anschließend mehrere ehemalige Fußballer zu reaktivieren und mit einigen aktuellen Spielern aus der Ü60 ein spielfähiges Team zu bilden.

Unter Beachtung der Infektionsschutzverordnung und des BFV-Hygienekonzepts konnte somit am 1. August 2020 das erste Aufeinandertreffen zweier Berliner Walking Football Teams unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Stadion Wannsee stattfinden.

Zu Beginn wurden beide Teams durch den Vorstand der FV Wannsee herzlich begrüßt, der dieses sportliche Zusammentreffen auch als besonderes Ereignis würdigte. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde die Partie um 11:00 Uhr mit der vereinbarten Spielzeit von viermal zehn Minuten von Schiedsrichter D. Gramsch eröffnet. Die Spieler des SCC gewöhnten sich schnell an die neue Gangart und darüber hinaus spürte man sofort ihre spielerische Überlegenheit. Trotzdem taten sie sich gegen die massive Abwehr der FV schwer, die im zweiten Viertel, nach einem Konter durch M. Sander, auch noch sensationell in Führung ging. Erst im Schlussviertel traf A. Poppelreuther mit einem kuriosen Freistoß durch die vielbeinige Wannseer Mauer und wenige Minuten vor Spielende stellte W. Hammele den 1:2 Endstand her.

Doch letztlich waren weniger das Ergebnis des Spiels und die Leistungen der einzelnen Teams prägend, sondern die große Spielfreude, die alle empfanden. Der Funke für diese Sportart ist sofort übergesprungen, sodass bald ein Rückspiel stattfinden soll. Hoffentlich in der Zukunft auch mit Zuschauern, damit die Begeisterung für Walking Football weiter in die Stadt getragen wird.