Ein Finale mit besonderer Bedeutung

Der BFC Dynamo möchte erneut den Titel holen. Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Am 21. Mai findet das Endspiel im Berliner Pilsner-Pokal der 1. Herren statt. Um 17 Uhr trifft der Titelverteidiger BFC Dynamo auf den Berliner SC.

Das Berliner Pilsner-Pokalfinale der 1. Herren ist das Highlight der Berliner Fußballsaison. Jedes Jahr träumen zahlreiche Mannschaften von der Kreisliga bis zur Regionalliga vom Endspiel im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Mehrere tausend Zuschauer im Stadion, die ARD-Livekonferenz im Rahmen des Finaltags der Amateure, das Prestige Berliner Pokalsieger zu werden und natürlich auch die Möglichkeit, sich für die 1. Runde im DFB Pokal zu qualifizieren: Das alles sind ganz besondere Anreize für Berliner Amateurvereine. 

BFC Dynamo will Historisches schaffen

Im letztjährigen Pokalfinale gewann der BFC Dynamo mit 3:1 nach Verlängerung gegen den FC Viktoria 89. In diesem Jahr haben es die Dynamos wieder ins Endspiel geschafft. Auf dem Weg ins Finale bezwang die Mannschaft von Trainer René Rydlewicz mit Lichtenberg 47 und Tennis Borussia gleich zwei echte Oberliga-Größen. Nun steht der Titelverteidiger aus der Regionalliga Nordost vor einem historischen Erfolg. Erstmals in der Vereinsgeschichte könnte der BFC den Berliner Landespokal zum zweiten Mal in Folge gewinnen. Dies gelang seit der Wiedervereinigung nur Tebe.

Doch im Finale wartet nun erst einmal der Berliner SC auf den BFC Dynamo. Die Charlottenburger belegen aktuell den vierten Tabellenplatz in der Berlin-Liga. Für BSC-Trainer Wolfgang Sandhowe sind die Rollen klar verteilt, doch für Dynamo-Coach René Rydlewicz gibt es im Endspiel keinen Klassenunterschied. Hinzu kommt, dass der BFC die letzten fünf Spiele in der Regionalliga verlor. Am Ende verpassten die Dynamos dadurch die Vize-Meisterschaft.

Kämpfen für Camara

Das Pokalfinale war auch der große Traum von Damantang Camara. Doch im März starb der erst 24-jährige Stürmer vom Berliner SC. Im Berliner Landespokal kämpfte sich die Mannschaft vom BSC dann für ihren „Dami“ bis ins Finale. Der Einzug ins Endspiel des Berliner Pilsner-Pokals ist der größte Erfolg der neueren Vereinsgeschichte. Dennoch sollen noch einmal alle Kräfte beim Berlin-Ligisten mobilisiert werden – für Camara und den Titel.

Video-Vorbericht BFC Dynamo

Video-Vorbericht Berliner SC

Programmheft Berliner Pilsner-Pokal der Herren (Download-PDF)