DFB-Pokal: VSG Altglienicke tritt beim 1. FC Köln an

Zum dritten Mal innerhalb der letzten fünf Jahre tritt der Berliner Pokalsieger in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Köln an. Foto: BFV.

In der ersten Runde des DFB-Pokals 2020/2021 verzichtet die VSG Altglienicke auf ihr Heimrecht und reist zum Bundesligisten.

Fast drei Wochen ist es her, dass die Spieler der VSG Altglienicke im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark den Gewinn des AOK-Landespokals der 1. Herren feiern konnten. Der 6:0-Erfolg im Endspiel gegen den FC Viktoria 1889 Berlin sicherte dem Verein aus dem Bezirk Treptow-Köpenick gleichzeitig die erstmalige Teilnahme am DFB-Pokal.

In diesem Wettbewerb tritt die VSG Altglienicke am Samstag, den 12. September 2020, um 15:30 Uhr zur ersten Hauptrunde im RheinEnergieSTADION beim 1. FC Köln an. Eigentlich hätte der Regionalligist gegen den Bundesligisten das Heimrecht gehabt, die VSG entschied sich nach reiflicher Überlegung und im Einvernehmen mit dem Gegner jedoch dazu, auf dieses zu verzichten. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die Hygiene-Auflagen und der damit verbundene Organisationsaufwand, der für den Verein in der Kürze der Zeit nicht zu bewältigen gewesen wäre.

Dreimal in fünf Jahren: Berliner Pokalsieger spielt erneut gegen den 1. FC Köln

Trotzdem ist das Gastspiel beim 1. FC Köln für den Berliner Pokalsieger, der bereits seit dem 16. August wieder im Ligaspielbetrieb aktiv ist, natürlich ein ganz besonderes. Mit vier Siegen aus fünf absolvierten Partien steht die VSG aktuell auf Platz zwei der Regionalliga Nordost und fährt somit durchaus selbstbewusst zum Bundesligisten, der erst am 19. September in die Meisterschaft startet.

Die Rheinländer kennen sich mit Spielen gegen Berliner Amateurvereine im DFB-Pokal allerdings aus: Die Begegnung mit der VSG Altglienicke ist bereits das dritte Aufeinandertreffen in dieser Konstellation innerhalb der letzten fünf Jahre. Zuvor mussten sich 2016/2017 bereits der BFC Preussen (0:7) und 2018/2019 der BFC Dynamo (1:9) den Kölnern jeweils in der ersten Hauptrunde geschlagen geben.

Zuletzt konnte ein Berliner Pokalsieger einen Profiverein in der Saison 2012/2013 in der ersten Runde des DFB-Pokals besiegen. Damals gelang das dem Berliner Athletik Klub 07 mit einem 4:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim.