BFC, Tebe und Mahlsdorf im Halbfinale

Tennis Borussia gewann mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen den SV Tasmania. Foto: Mehmet Dedeoglu / dedepress.

Drei von vier Viertelfinals im Berliner Pilsner-Pokal der 1. Herren sind gespielt. Bei den Unteren und 7er Herren stehen die Finalisten fest.

Der Finaltag der Amateure findet am 21. Mai 2018 statt. Die Gewinner der 21 Landespokalendspiele qualifizieren sich für den DFB-Pokal. In der letzten Pokal-Saison gelang dem BFC Dynamo der Sieg im Berliner Pilsner-Pokal der 1. Herren. Im Anschluss spielte der Berliner Regionalligist in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den FC Schalke 04. 

Am Wochenende (25./26.3.) fand nun das Viertelfinale im aktuellen Pokal-Wettbewerb der 1. Herren statt. Den Startschuss gab das Spiel zwischen dem Titelverteidiger BFC Dynamo und dem Oberligisten Lichtenberg 47. Im Friedrich-Ludwig-Jahnsportpark setzten sich die Dynamos mit 3:0 gegen die 47er durch.

Spannende Partien

Ein spektakuläres Spiel entwickelte sich im zweiten Viertelfinale zwischen Tennis Borussia und dem SV Tasmania. Zur Halbzeit stand es 2:0 für Tebe. Doch Tasmania setzte durch großen Kampf zur Aufholjagd an. Arber Shuleta erzielte in der Nachspielzeit (94.) sogar noch den Ausgleich für den Berlin-Ligisten. Nach der Verlängerung stand es weiterhin 2:2. Es ging ins Elfmeterschießen. Hier behielten jedoch die Lila-Weißen die Oberhand. Tebe steht somit als letzter Vertreter der NOFV-Oberliga im Halbfinale.

Die Berlin-Liga bleibt hingegen zweifach im Pokal vertreten: Eintracht Mahlsdorf gewann am Sonntag beim Landesligisten FC Internationale mit 1:0. Das letzte Viertelfinalspiel ist das interne Berlin-Liga-Duell zwischen dem Berliner SC und den Füchsen Berlin. Die Partie findet am 11. April um 19:00 Uhr statt.

Auslosung und Termine

Am Montag, den 26. März, wird das Halbfinale im Berliner Pilsner-Pokal der 1. Herren um 18:00 Uhr im Haus des Fußballs (Humboldtstr. 8a, 14193 Berlin) ausgelost. Die Halbfinalpartien der 1. Herren finden am 18. April statt.

Bei den 2. Herren wird das Halbfinale am 4. April ausgetragen. Hilalspor II gewann das gestrige Nachholspiel des Viertelfinals gegen den SSC Südwest II mit 4:2. Damit stehen alle Halbfinalspiele der 2. Herren fest. Der SC Staaken II trifft auf den Titelverteidiger Eintracht Mahlsdorf II. Tennis Borussia II spielt gegen Hilalspor II.

Finalisten der Unteren und 7er Herren schon fix

Am Wochenende fanden auch die Halbfinalspiele im Berliner Pilsner-Pokal der Unteren und 7er Herren statt. Bei den Unteren Herren qualifizierten sich der FC Viktoria 89 III (5:4 bei SV Empor III) und Lichtenberg 47 III (4:2 gegen SC Union Südost III) für das Endspiel. Im seit dieser Saison neu eingeführten Pokal-Wettbewerb der 7er Herren stehen die Finalisten ebenso fest: Der SFC Friedrichshain gewann 3:2 gegen den FV Wannsee. BSC Eintracht Südring setzte sich mit 5:0 beim WFC Corso/Vineta durch.