Berliner Pilsner-Pokal: Favoriten setzen sich durch

Die VSG Altglienicke hatte allen Grund zum Jubel. Foto: BFV.

Drei von vier Halbfinalisten im Berliner Pilsner-Pokal der 1. Herren stehen fest. Der amtierende Titelträger BFC Preussen ist ausgeschieden.

Bereits am Dienstagabend (7.3.) fand das erste Viertelfinalspiel statt. Der Oberligist VSG Altglienicke behauptete seine Favoritenrolle gegen den Berliner SC. Die VSG gewann vor 222 Zuschauern mit 4:0. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit machte sich der Klassenunterschied dann spätestens in der zweiten Hälfte bemerkbar. Die Tore für Altglienicke erzielten Christian Preiß (14.), Sabit Alimanovic (63.), Torsten Mattuschka (68.) und Romario Hartwig (85.).

Am Mittwochabend (8.3.) wurden zwei weitere Spiele im laufenden Pokal-Wettbewerb ausgetragen, die von ihrer Brisanz unterschiedlicher kaum sein konnten. Der FC Spandau 06 aus der Landesliga fuhr zum drei Klassen höher spielenden FC Viktoria 89 aus der Regionalliga - auf dem Papier eine klare Angelegenheit also. Der Favorit aus Lichterfelde-Tempelhof führte bereits zur Halbzeit mit 5:0. Am Ende sprang sogar ein 13:0 heraus. Als erfolgreichster Torschütze des Abends zeichnete sich Ümit Ergidi mit vier Treffern aus.

Im zweiten Mittwochabend-Spiel kam es zum Duell der Berlin-Ligisten. Der SD Croatia empfing den amtierenden Titelträger des Berliner Pilsner-Pokals BFC Preussen. Croatia kam besser in die Partie und ging folgerichtig durch Amirreza Ohadi in der 14. Minute in Führung. Alle Bemühungen der Preussen halfen nichts. Croatia gewann die Partie mit 1:0 und der BFC Preussen musste die Pokal-Segel streichen.

Am Freitag, den 10. März findet ab 18:00 Uhr die Auslosung der Halbfinalspiele im Haus des Fußballs (Humboldstraße 8a, 14193 Berlin) statt. Das letzte Viertelfinalspiel findet am Mittwoch, den 15. März um 19 Uhr statt. Hier stehen sich die Spandauer Kickers und der BFC Dynamo gegenüber.