Altglienicke siegt bei stimmungsvoller Berlin-Liga-Eröffnung

Altglienicke behielt im Duell gegen den SV Empor im Eröffnungsspiel der Berlin-Liga die Oberhand. Foto: No Dice Magazine

Am Donnerstagabend startete die Berlin-Liga mit einem separaten Eröffnungsspiel in die neue Saison. Dabei gewann die VSG Altglienicke mit 5:1 beim SV Empor vor etwa 300 Zuschauern.

Bei bestem Fußballwetter fand am Donnerstagabend das Eröffnungsspiel der Berlin-Liga statt. 166 zahlende Zuschauer unter den etwa 300 Fußballfreunden sahen ein temporeiches und besonders in der 2. Halbzeit torreiches Spiel, wobei die VSG Altglienicke ihre hohen Ambitionen unterstrich.

Altglienicke siegt deutlich

In der Anfangsphase zeigten sich beide Mannschaften noch zurückhaltend und so gab es nur wenige Torchancen zu bestaunen. Altglienicke trat dabei spielbestimmend auf, während der SV Empor eher über Konter versuchte zum Erfolg zu kommen. In der 36. Minute ging die VSG dann durch Louis-Nathan Stüwe in Führung.

In der 2. Halbzeit nahm das Spiel dann an Fahrt auf. Adrijan Antunovic und Fabian Fritsche bauten die Führung der Gäste auf 3:0 aus. Zwar gelang dem SV Empor durch einen Kopfball von Constantin Mossier in der 81. Minute der 1:3-Anschlusstreffer, doch nur vier Minuten später sorgte der eingewechselte VSG-Stürmer Patrick Kroll für die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Kevin Pannewitz. Der gebürtige Berliner, der schon für Hansa Rostock in der 2. Bundesliga auflief, verwandelte einen Strafstoß souverän zum 5:1.

Acht weitere Spiele an diesem Wochenende

Ebenfalls eine hervorragende Leistung zeigte das weibliche Schiedsrichtergespann. Katia Kobelt und ihre Assistentinnen Annett Unterbeck und Sabrina Frischmuth verfolgten eine klare Linie und waren mit dafür verantwortlich, dass das Spiel stets fair blieb. Bereits am heutigen Freitagabend folgt das nächste Spiel in der Berlin-Liga mit der Paarung SFC Stern 1900 gegen SC Charlottenburg. Am Sonntag greifen dann auch die restlichen 14 Mannschaften in das Geschehen ein.