Futsal kompakt: So funktioniert die Spielvariante

Der BFV erklärt die Spielvariante Futsal. Foto: Achim Engelhardt.

Als Vorbereitung auf die kommenden Hallenrunden der Junioren nutzt der BFV die Gelegenheit, um über die Spielvariante Futsal aufzuklären, nach deren Regeln ab dieser Hallenrunde gespielt wird.

Es ist wieder so weit: In der Winterpause stehen wie jedes Jahr die Hallenrunden auf dem Programm. Allerdings ist es dann irgendwie doch nicht ganz so wie immer. In den Altersklassen der E-, D-, C- und B-Jugend geht das Ganze dieses Jahr nicht wie gewohnt von statten: 
Statt dem grünen Filzball rollen auf einmal kleinere Kugeln über den Hallenboden und statt die Bande zu nutzen, um an seinen Gegenspielern vorbeizuziehen, ertönt auf einmal ein Pfiff und das Spiel wird mit einem Einkick fortgesetzt. 
Was im ersten Moment ungewohnt aussieht und oftmals fragende Blicke verursacht, hat einen ganz einfachen Namen: Futsal.

Diese „neue“ Spielvariante, wie sie hierzulande oft bezeichnet wird, ist in der Tat nicht 1:1 mit dem „klassischen“ Hallenfußball zu vergleichen. Schaut man aber einmal auf andere Länder, nicht nur in Südamerika, sondern auch in Europa, herrscht dort ein völlig anderes Bild: Hier ist Futsal seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Fußballkultur und aus dem Sportgeschehen nicht wegzudenken. Futsal ist dort zudem obligatorischer Ausbildungsinhalt für junge Fußballer, da die technischen Fertigkeiten der Spieler hier stärker gefördert werden als bei anderen Spielvarianten. Im Futsal entwickelt das Spiel eine große Dynamik und es entstehen tolle Spielzüge, gerade aufgrund von Bedingungen wie dem oft kritisierten Fehlen von Banden. Um sich selbst davon zu überzeugen, muss man sich einfach nur einmal die Zeit nehmen und selbst zuschauen.

Um dafür die nötigen Grundvoraussetzungen zu schaffen und jeden Fußballbegeisterten auf die anstehenden Hallenrunden vorzubereiten, stellt der BFV hier die Grundzüge des Futsals vor. Die Regeln wurden in bestimmten Bereichen leicht angepasst, um sie für den Jugendbereich zu vereinfachen. Mit Sicherheit können hierdurch einige Fragen rund um die Spielvariante beantwortet werden. Vor allem aber wird sich zeigen, dass es im Futsal, genauso wie im Fußball, letztlich um die eine Sache geht: Der Ball muss ins Tor.

Die Rahmenbedingungen

Die normale Spielzeit beträgt 2 x 20 Minuten, bei Turnieren wird diese allerdings verkürzt (z.B. 1 x 12 Minuten). Es spielen jeweils vier Spieler plus ein Torwart pro Mannschaft (Bei den E-Junioren 5+1). Jedes Team darf über maximal sieben Ersatzspieler verfügen.

Der Ball

Das Spielgerät ist eine Nummer kleiner: Das heißt Größe vier statt fünf. Besonderheit ist zudem, dass der Ball reduzierte Sprungeigenschaften besitzt, er tickt also wesentlich weniger.

Das Spielfeld

Auch im Futsal wird über das normale Hallenspielfeld gespielt, der Strafraum ist identisch mit dem „Handballkreis“. Begrenzt ist das Spielfeld allerdings durch Seiten- und Torauslinien, genauso wie auf dem normalen Fußballplatz. Einziger Unterschied: Der Einwurf wird durch den Einkick ersetzt. Der Einkick muss innerhalb von vier Sekunden ausgeführt werden. Gegnerische Spieler müssen einen Abstand von mindestens fünf Metern halten (beim Eckstoß identisch).

Das Ein- und Auswechseln

Die Wechsel erfolgen unbegrenzt und fliegend, das heißt zu jedem Zeitpunkt des Spiels. Jede Mannschaft hat ihre eigene Wechselzone. Diese befindet sich hinter der Seitenauslinie in Höhe der Mittellinie. Ein- und Ausgewechselte Spieler müssen das Spielfeld hier betreten bzw. verlassen.

Fouls

Nach einem Foul folgt, abhängig von der Situation, ein direkter oder indirekter Freistoß. Nach drei kumulierten Fouls erhält die gegnerische Mannschaft einen Strafstoß aus zehn Metern Entfernung. Nach einer gelben Karte hat der Schiedsrichter die Möglichkeit, einen Spieler, je nach Art des Vergehens, mit einer zweiminütigen Zeitstrafe zu belegen. Beim nächsten gelbwürdigen Vergehen folgt schließlich der Platzverweis durch eine geld-rote Karte.

Die vereinfachten Futsalregeln für die Hallenrunden der E-, D-, C- und B-Jugend finden Sie hier noch einmal gesammelt.

Wer sich noch tiefer mit dem Thema Futsal auseinandersetzen möchte, findet hiereine Zusammenfassung des offiziellen Regelwerks.