Berliner im erweiterten Kader der Futsal-Nationalmannschaft

Diese sechs Futsaler der BFV-Auswahl nahmen am DFB-Sichtungslehrgang in Kaiserau teil. Foto: privat.

Nach den zwei Sichtungslehrgängen in Kaiserau und Grünberg steht fest: Fünf Berliner Futsal-Auswahlspieler gehören zum 25er Kader der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft. Ein weiterer Lehrgang in der Sportschule Hennef im März 2016 wird richtungsweisend sein.

 

Anfang Dezember 2015 gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Gründung einer Futsal-Nationalmannschaft bekannt. Im Nachgang des DFB-Länderpokals im Januar 2016 bekamen sechs Berliner Futsaler die Einladung zum Sichtungslehrgang zur neu gegründeten Nationalmannschaft. Aus 49 gesichteten Spielern ermittelte das Trainerteam um Paul Schomann in zwei Sichtungslehrgängen den erweiterten Kader der Futsal-Nationalmannschaft.

Diese fünf BFV-Futsal-Auswahlspieler gehören nun zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft:

Im 25er Kader der Futsal-Nationalmannschaft sind insgesamt vier Torhüter und 21 Feldspieler vertreten. Diese Futsaler lädt der Nationalcoach Paul Schomann zu einem weiterem Auswahl-Lehrgang vom 13. bis 15. März 2016 in die Sportschule Hennef ein. Auch für Volkan Altin (CFC Hertha 06) besteht noch die Chance auf die Teilnahme am Lehrgang in Hennef – er steht mit drei weiteren Futsalern auf der sogenannten „Abrufliste“.

Weitere Reduzierung des Futsal-Nationalkaders und erste Länderspiele

Im April wird der erweiterte Kader dann weiter reduziert. Ein 16-köpfiger Auswahlkader wird zum Gemeinschaftslehrgang mit einem anderen Nationalverband reisen. Die ersten beiden offiziellen Länderspiele der Deutschen Futsal-Nationalmannschaft werden voraussichtlich am 30. Oktober und 1. November 2016 stattfinden.