Stern 1900 siegt beim polytan-Cup der Frauen

Zeigen sich für den Saisonstart gut gerüstet: Siegerinnen beim 7. polytan-Cup die Frauen von SFC Stern 1900, Foto: C. Seifert

Seit sieben Jahren spielen die Landespokalsieger der Frauen den polytan-Cup aus.

Teilnehmerinnen sind die Pokalsiegerinnen aus Brandenburg, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt und natürlich Berlin.

Die kurzfristige Absage des Berliner Landespokalsiegers BSC Marzahn machte es möglich, dass die Gastgeber von SFC Stern 1900, Aufsteiger in die NOFV-Regionalliga, teilnahmen und sich am Ende über den Turniersieg freuen konnten.

Spielort war der neue Kunstrasenplatz an der Kreuznacher Straße.

Da auch der Landespokalsieger aus Sachsen-Anhalt nicht teilnehmen konnte, spielten die vier Teams vom 1. FFC Fortuna Dresden, 1. FC Neubrandenburg, FSV Babelsberg 74 und Stern 1900 in einer Hin- und Rückrunde im Modus jeder gegen jeden den Sieger aus. In der Hinrunde waren Tore Mangelware und keins der Teams konnte sich entscheidend absetzen.

Das letzte Spiel der Rückrunde entschied dann auch erst über den Turniersieg.

Die Sterne-Frauen benötigen einen Sieg mit vier Toren Differenz, den sie dann mit einem 5:0 Endstand auch eindrucksvoll untermauerten.

Trainer Harald Planer zeigte sich nach dem Turniersieg auch mehr als zufrieden: Das war heute ein guter Härtetest und wir haben gesehen, dass wir in der Regionalliga mithalten können. Die Mannschaft brennt auf dieses Abenteuer.“

Endstand:

1. SFC Stern 1900

2. 1. FC Neubrandenburg

3. 1. FFC Fortuna Dresden

4. FSV Babelsberg 74

Allen Mannschaften einen erfolgreichen Start in die Punktspielsaison 2017/2018.