SC Borsigwalde ist Berliner Futsalmeister

Margit Stoppa, Bernhard Wölfl bei der Ehrung der Turniersiegerinnen: BW Beelitz vom Fußball-Landesverband Brandenburg, Fotos: K. Nicklas

BW Beelitz Gesamtsieger der Berlin-Brandenburger Futsalmeisterschaft.

 

Bereits zum dritten Mal kürte der Berliner Fußball-Verband den Frauen-Verbandsmeister im Futsal. Nach dem FFC Berlin (2014) und GW Neukölln (2015) freute sich diesmal der SC Borsigwalde über den Titel.

Nach der offenen Meisterschaft im Vorjahr, an der auch Freizeitmannschaften und Brandenburger Teams teilnehmen konnten, wurde in diesem Jahr ein gemeinsames Turnier mit dem Landesverband Brandenburg organisiert. Zwei Vorrundengruppen fanden am Sonnabend in der Halle an der Osdorfer Str. in Lichterfelde statt. Die dritte Vorrunde und die Endrunde wurden am Sonntag in der Sporthalle Schöneberg ausgetragen.

Da mit dem SC Borsigwalde und dem SV Buchholz nur zwei Berliner Mannschaften in die Endrunde einzogen, konnte sich der Adlershofer BC als bester Dritter trotz Vorrunden-Aus über die Bronzemedaillen freuen. Aus Berliner Sicht ging es daher bei der Endrunde vor etwa 120 Zuschauern zwischen Borsigwalde und Buchholz um Gold und Silber. Im direkten Duell gelang Viola Bluhm nach sechs Minuten die Führung für die über die gesamte Spielzeit dominierenden Borsigwalderinnen. Melanie Lorenz baute die Führung zum 2:0-Endstand aus.

BW Beelitz verdienter Titelträger

Vor dem letzten Spiel gegen Beelitz stand Borsigwalde als Turnierdritter schon als Berliner Meister fest. Buchholz steigerte sich erst zum Ende des Turniers und wurde Fünfter.

Die Beelitzerinnen wurden souverän Gesamtsieger und Brandenburger Meister. Damit entsprachen sie ihrer Favoritenrolle als einziger Regionalligist im Teilnehmerfeld.

Die Ehrungen wurden vorgenommen: Von Seiten des BFV, Präsidialmitglied Spielbetrieb Bernhard Wölfl und vom FLB Brandenburg, die Ausschussvorsitzende Frauen- und Mädchenfußball Margit Stoppa.

Endergebnis:

1. BW Beelitz, 15 Punkte 15:1 Tore

2. FSV Babelsberg 74, 9 Punkte, 8:3 Tore

3. SC Borsigwalde, 7 Punkte, 6:10 Tore

4. Energie Cottbus, 5 Punkte, 3:4 Tore

5. SV Buchholz, 4 Punkte, 2:10 Tore

6. Forst Borgsdorf, 2 Punkte, 2:8 Tore

Der neue Berliner Meister SC Borsigwalde spielte mit: Raphaela Wolter, Viola Bluhm, Melanie Lorenz, Darleen Hüpenbecker, Katja Neuke, Janina Fritsch, Victoria Grosser, Franziska Hansen.

Hier geht es zur Bildergalerie des Turniers.