Polytan-Pokalfinalspiele rücken näher

Im letztjährigen Polytan-Pokalfinale der 1. Frauen gewann der 1. FC Union mit 5:1 gegen den FC Viktoria 1889. Foto: Christoph Lehner.

Am Pfingstmontag, den 5. Juni 2017, finden die Endspiele im Polytan-Pokal der Frauen statt. Welche Teams werden sich am Ende durchsetzen?

Eine Neuerung gibt es auch bei den Frauen. Die Finalspiele werden in diesem Jahr auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld (Onkel-Tom-Straße 52, 14169 Zehlendorf ) ausgetragen.

10.00 Uhr: 7er Frauen - CSV Olympia vs. VFB Hermsdorf

Den Startschuss gibt das Finale der 7er Frauen. Eine große Überraschung gab es im Halbfinale. Der VFB Hermsdorf schlug den Serienmeister Tennis Borussia mit 6:5. Somit wird es seit der Einführung des Wettbewerbes 2009 zum ersten Mal einen neuen Pokalsieger geben. Im Finale stehen sich nun der Vorjahresfinalist VFB Hermsdorf und der CSV Olympia gegenüber. Der VFB Hermsdorf konnte sich als Aufsteiger souverän die Meisterschaft in der Landesliga holen. Die Hermsdorferinnen haben somit nach zwei Spielzeiten den Durchmarsch von der Bezirks- in die Verbandsliga perfekt gemacht. Auch im Pokal lief es spektakulär. Die Top 3 aus der Verbandsliga (TeBe, Cimbria Trabzonspor und Hertha 03) war in Hermsdorf zu Gast und musste sich geschlagen geben. Doch im Finale wartet kein leichter Gegner. Der CSV Olympia ist seit Jahren eine feste Größe in der Verbandsliga.

11.45 Uhr: 2. Frauen – SFC Stern 1900 II vs. 1. FC Union Berlin II

Im Finale der 2. Frauen trifft Stern 1900 II auf den 1. FC Union II. Die zweite Frauenmannschaft von Stern 1900 hat in dieser Saison lange um den Klassenerhalt in der Landesliga gekämpft. Am Ende hat es aber ganz knapp nicht gereicht. Somit geht der Weg erstmals seit drei Spielzeiten wieder in die Bezirksliga. Auch der Pokalsieg wird ein ganz schweres Unterfangen, denn der Gegner 1. FC Union II spielte in dieser Saison lange um die Meisterschaft in der Verbandsliga mit. Am Ende stand die Bundesliga-Reserve der Eisernen auf dem dritten Tabellenplatz, hinter Stern 1900 I und Blau-Gelb. Im Pokalwettbewerb hatten die Köpenickerinnen keine große Mühe. Im Halbfinale setzte sich der 1. FC Union II mit 11:0 gegen Borussia Pankow II durch.

14.00 Uhr: 1. Frauen – SV Blau-Gelb Berlin vs. BSC Marzahn      

Bei den 1. Frauen steht zum ersten Mal seit Jahren weder der 1. FC Union noch Blau-Weiß Hohen Neuendorf im Pokalfinale - aufgrund der Zweitligazugehörigkeit der beiden Vereine in dieser Saison. Ins Finale geschafft hat es in diesem Jahr sogar ein Verbandsligist, der in dieser Saison bereits Großes erreicht hat. Der SV Blau-Gelb Berlin sicherte sich die Meisterschaft in der Berlin-Liga. Im Pokalhalbfinale gewannen die Blau-Gelben mit 2:1 gegen den Regionalligisten Viktoria 1889. Dieser Sieg gegen den Vorjahresfinalisten könnte das nötige Selbstvertrauen für das Endspiel gegen die Mannschaft vom BSC Marzahn geben. Die Marzahnerinnen könnten mit dem Pokalsieg ebenso eine starke Saison krönen. Der BSC Marzahn belegte am Ende den dritten Platz in der Regionalliga.

Datum: Sonntag, 5. Juni 2017
Spielort: Ernst-Reuter-Sportfeld (Onkel-Tom-Straße 52, 14169 Zehlendorf)
Eintritt: Vollzahler 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Programmheft