BFV wartet weitere Entwicklung im eSports ab

Der BFV-Probespielbetrieb im eFootball endete im August 2019. Foto: BFV.

Das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes hat beschlossen, sich weiterhin den Entwicklungen im eSports positiv zu öffnen.

Die Erfahrungen des Berliner Fußball-Verbandes im sechsmonatigen Probespielbetrieb im Bereich eFootball unterstreichen, dass das eGaming bei Spielerinnen und Spielern ein fester Bestandteil der Jugendkultur ist. Gleichzeitig sieht sich das Führungsgremium dazu veranlasst, die sportpolitischen und insbesondere steuerlichen Diskussionen in der Politik abzuwarten, um bei einem weiteren Engagement im Bereich des eFootballs nicht die steuerliche Gemeinnützigkeit des Berliner Fußball-Verbandes zu gefährden. Aus Sicht des BFV ist ein mögliches Engagement von der Abgabenordnung nicht abschließend gedeckt. Daher setzt der BFV sein Engagement im eFootball erst dann fort, wenn verbandseigene Marketingaktivitäten Erlöse erzielen, die einen geplanten regulären eSpielbetrieb kostenneutral gestalten.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, sagt: „Ich habe mich in den vergangenen Monaten im Probespielbetrieb eFootball persönlich davon überzeugt, dass die Spielkonsole beim überwiegenden Anteil unser jugendlichen Mitgliederinnen und Mitglieder ein fester Bestandteil im Alltag ist. Daher müssen wir uns als Verband dem Thema eFootball weiter annehmen und unsere Aktivitäten forcieren. Gleichzeitig sehe ich noch viele steuerliche Fragestellungen zu lösen, so dass wir unsere steuerliche Gemeinnützigkeit nicht gefährden dürfen. Zunächst werden wir jetzt versuchen, finanzielle Förderer für einen eSpielbetrieb zu gewinnen, um so das steuerliche Risiko zu vermeiden. Bis dahin wird die Fortsetzung unserer Aktivitäten ausgesetzt, jedoch mit dem Ziel, unser Engagement fortzuführen.“

Am 15. März 2019 startete der Berliner Fußball-Verband als erster Landesverband des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) einen eigenen Probespielbetrieb im Bereich eFootball. Insgesamt sechs Events des eFootball-Probespielbetriebs wurden bis August 2019 vom BFV organisiert. Erster Berliner Meister des Probespielbetriebs wurde Hertha BSC.

Der BFV definiert eFootball als Ergänzung für den Berliner Amateurfußball. Aus diesem Grund konnten nur Mitgliedsvereine des BFV an der Veranstaltungsreihe teilnehmen. Insgesamt 18 Mannschaften nahmen beim eFootball-Probespielbetrieb des BFV in FIFA 19 auf der PlayStation 4 im Liga-Modus teil. Die Spieler traten nicht einzeln für sich an, sondern repräsentierten einen Berliner Verein, in dem sie gleichzeitig auch ein aktives Mitglied sein mussten. 

Aktuellste News